Der Wäschereiverbund Servitex hat seinen wissenschaftlichen Beirat erweitert. Künftig wird das Unternehmen von Prof. Dr. Sandra Rochnowski und Olga Hauser von DialogShift mit ihrem Know-how unterstützt.

Prof. Dr. Sandra Rochnowski, MBA, ist Reiseverkehrskauffrau und Betriebswirtin mit rund 20 Jahren Erfahrung vor allem in der Markenhotellerie. Sie leitet den Fachbereich Tourismus. Außerdem vertritt sie die Schwerpunkte Hotelmanagement und Nachhaltigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).
Die Wissenschaftlerin verfügt über mehrjährige Erfahrung in der betrieblichen Implementierung und Weiterentwicklung von Umwelt- & Nachhaltigkeitssystemen sowie im Aufbau einer CSRD- konformen Nachhaltigkeits-/ESG-Strategie. Sie begleitet praxisnah Projekte im Bereich Nachhaltigkeit/ESG auch mit Studierenden der HWR Berlin u.a. für DER Touristik Partner-Service, B&B Hotels, ADA Cosmetics, Fliegel Textilservice, Romantik Hotels & Restaurants.
Dipl.-Pol. Olga Heuser ist Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift, einem Technologieunternehmen aus Berlin, welches seit 2019 rund 1.000 Hotels – von renommierten Hotelketten bis hin zu privat geführten Häusern – mit KI-Lösungen für die Gästekommunikation unterstützt.
Olga Heuser erhielt für ihr Engagement mit DialogShift unter anderem Auszeichnungen vom Hotelverband Deutschland (IHA), Google sowie dem Travel Industry Club. Zuvor war sie mehrere Jahre im Deutschen Bundestag tätig und verantwortete dort Themen rund um die digitale Transformation.
Servitex Beirat will mehr Zukunftsfähigkeit
Der wissenschaftliche Beirat von Servitex widmet sich regelmäßig den entscheidenden Themen, die die textile Dienstleistungsbranche innerhalb der Hotellerie beeinflussen. Die jüngste Versammlung des Gremiums stand im Zeichen der stark gewachsenen finanziellen Belastungen innerhalb der Branche und den damit verbundenen Herausforderungen. Mit den beiden Expertinnen will Servitex ein starkes Zeichen in Richtung Zukunftsfähigkeit setzen: So werde der wissenschaftliche Beirat in den kommenden Monaten weiter konkrete Empfehlungen entwickeln, die auf die Optimierung betrieblicher Prozesse und die strategische Weiterentwicklung der Servitex-Partner abzielen.