HACCP-Berufsbekleidung Sicherheit im Lebensmittelbereich

Wer mit Lebensmitteln umgeht, muss auf Hygiene achten. Im HACCP-Bereich gelten strenge Vorschriften - auch für die Berufsbekleidung der dort tätigen Mitarbeiter. Der dänische Konfektionär Nybo Jensen bietet entsprechende Bekleidung an und hat die wichtigsten Anforderungen zusammengefasst.

HACCP-Bekleidung sollte weiß sein oder eine andere helle Farbe haben. Foto: Nybo Jensen

Sicherheit im Lebensmittelbereich

Die Anforderungen an HACCP-Bekleidung variieren durch das vorgesehene Einsatzgebiet nach den folgenden Risikoklassen (Basis ist die DIN-Norm 10524):

- Risikoklasse 1 = geringes Hygienerisiko: Umgang mit nicht leicht verderblichen Lebensmitteln oder Zutaten; Schutzfunktion der Arbeitsbekleidung gegenüber Lebensmitteln gering, wenn sie durch die Verpackung hinreichend geschützt sind bzw. in einer weiteren Stufe vom Hersteller oder Verbraucher weiterverarbeitet werden.

- Risikoklasse 2 = hohes Hygienerisiko: Umgang mit unverpackten, leicht verderblichen Lebensmitteln oder Zutaten; Schutzfunktion der Bekleidung gegenüber Lebensmitteln hoch, insbesondere dann, wenn die Lebensmittel nicht weiterverarbeitet werden und Mikroorganismen sich darin oder daran vermehren können. Zu dieser Gruppe zählen auch Tätigkeiten, bei denen Lebensmittel technologisch oder handwerklich bearbeitet werden, z.B. durch Erhitzen, Salzen, chemische Konservierung oder Trocknen.

- Risikoklasse 3 = Höchstes Hygienerisiko: Umgang mit unverpackten, verzehrfähigen, sehr leicht verderblichen Lebensmitteln; Schutzfunktion der Bekleidung gegenüber Lebensmitteln sehr hoch, da die Lebensmittel technologisch nicht mehr stabilisiert werden und Mikroorganismen einschließlich Krankheitserreger sich gegebenenfalls vermehren können.

Anforderungen an die Gewebe

Die Gewebe für HACCP-Bekleidung müssen eine ausreichende Barrierewirkung gegenüber Keimen haben. Sie müssen den Anforderungen der industriellen Wäschereien in Hinsicht auf ein desinfizierendes Waschverfahren standhalten sowie die Mindestanforderungen an Farbechtheit, Maßstabilität, Peelingverhalten und Glättevermögen erfüllen, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Die HACCP-Bekleidung sollte weiß sein oder eine helle Farbe haben (Beispiel: Pastellfarben); dunkle Besätze sind aber erlaubt.

Anforderungen an Schnitte bzw. Ausstattung

Die konfektionierten Modelle sollten folgende Eigenschaften haben (hier gehen wir davon aus, dass die Bekleidung auch der höchsten Risikoklasse 3 entsprechen soll, wie dies bei der Kollektion z.B. von Nybo Jensen der Fall ist): Grundsätzlich ist dafür zu sorgen, dass keine Gegenstände aus den Taschen oder Accessoires (z.B. Knöpfe) von oder aus der Bekleidung in den Produktionsprozess des Lebensmittelbetriebes gelangen dürfen, dies wird u.a. gewährleistet durch innenliegende Taschen, verschließbare Patten auf außenliegenden Taschen oder ausschließlich innenliegende, verdeckte Druckknöpfe.

Weitere Anforderungen

Des Weiteren sollte im HACCP-Bereich Folgendes beachtet werden:

-Ärmelabschlüsse sollten durch Druckknopfverstellungen variierbar sein.

-Keine Accessoires aus Kunststoffen, da diese nicht durch den Metalldetektor entdeckt werden können.

-Mäntel sollten bis über das Knie reichen.

-Kasacks oder Jacken sollten mindestens bis über eventuelle, offene Hosentaschen reichen.

-Haare sollten durch helle Kopfbedeckungen verdeckt werden.

Nybo Jensen Konfektion A/S bietet für das Segment HACCP-Bekleidung ein vollständiges Sortiment, bestehend aus Unisexhose, Herrenhose, Latzhose, Unisexkittel, Schlupfkasack, Unisexjacke sowie verschiedenen Kopfbedeckungen an. Die gesamte Kollektion ist nach der DIN-Norm 10524 zertifiziert.

Zum Einsatz kommt das Gewebe „Klopman Indestructible“ (65 Prozent Polyester, 35 Prozent Baumwolle) mit einem Flächengewicht von 245 g/m². Dieses Gewebe ist zertifiziert nach dem Öko-Tex Standard 100 sowie nach dem EU-Ecolabel. Es soll auch sämtliche Anforderungen für die industrielle Wäsche erfüllen.

Produziert wird die gesamte Kollektion im eigenen Werk in Dobele (Lettland). Dies sichert nach Unternehmensangaben den hohen europäischen bzw. Nybo-typischen Qualitätsstandard in der Verarbeitung und schnelle Lieferzeiten bei ausverkauften Größen, größeren Mengen oder Sonderanfertigungen. Außerdem will Nybo eine hohe Flexibilität bieten sowie die Garantie hoher Umwelt-, Ethik- und CSR-Ansprüche.

Detaillösungen wie ein Durchgriff in der Seitennaht zur Innentasche beim Mantel oder Druckknöpfe, die den hohen Anforderungen des Textilservices in Bezug auf Pressdruckstabilität (30 bar) sowie Lebensdauer standhalten, kennzeichnen weiterhin die Modelle von Nybo Jensen.