Die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Reem Alabali-Radovan, war im Juni 2024 bei Textildienstleister Elis zu Besuch. Der Standort in Wismar präsentierte sich als Unternehmen mit gelungener Integration.
Andreas Schneider, COO für die Elis-Ländergesellschaften Deutschland & Österreich, Schweiz, Polen und die baltischen Länder, François-David Tourneur, Country Manager der Elis Deutschland & Österreich, und Alexander Ruffing, Niederlassungsleiter Wismar, stellten das Unternehmen Elis und die Integrationsmaßnahmen, insbesondere in Wismar gemeinsam vor.
Im Anschluss ermöglichte Elis der Staatsministerin und den weiteren Gästen. Darunter der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, der Regionaldirektion Markus Biercher und der Bürgermeister der Hansestadt Wismar Thomas Beyer, einen Einblick in die Produktion.
Alabali-Radovan hatte die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden mit Flüchtlingshintergrund zu ihrer Situation und ihrer Beschäftigung bei Elis zu sprechen.
Austausch zu Migrationsthemen
Zum Abschluss kam es zum Austausch zwischen Elis und den Gästen zu Migrationsthemen. Darunter Herausforderungen bei der Einstellung von Mitarbeitenden mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund. Es herrschte Einigkeit, darüber, dass es einfachere Strukturen und optimierte bürokratische Prozesse braucht, um Integration zu vereinfachen.
François-David Tourneur sagte: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen Kolleg*innen, die das Thema Integration und Vielfalt am Standort Wismar fördern und leben. Wir sind stolz, mit Mitarbeitenden aus 14 Nationen ein vielfältiges und starkes Team zu sein."