TV TecStyle Visions in Stuttgart Strasssteine, Flockdruck und Co.

Vom 2. bis 4. Februar 2012 fand in Stuttgart die TV TecStyle Visions statt, die europäische Leitmesse für Textilveredelung und Promotion. Mehr als 200 Aussteller präsentierten ihre Neuheiten in den Bereichen Textildruck, Bestickung, Transfer und Beflockung.

Die Teilnehmer am Golden-Shirt-Award präsentierten ihre eingereichten Werke. Foto: Ginger Neumann/Zuckerfabrik Stuttgart - © Ginger Neumann / Zuckerfabrik Stuttgart

Strasssteine, Flockdruck und Co.

Neben den Neuheiten lockte auch das umfangreiche Rahmenprogramm rund 10.000 Besucher in die zwei Messehallen, wo sie sich über textile Werbemittel, Corporate Fashion, Berufs- und Arbeitsbekleidung und das technische Know-how für deren Veredelung informieren konnten. Eine der Sonderschauen auf der TV TecStyle Visions war die Strass-Area, die den Workflow bei der Applikation von Strasssteinchen zeigte. Hier wurde die Veredelung von Textilien mit den kleinen Steinchen und Kristallen in all ihren Facetten live gezeigt: von der kreativen Erstellung einer Vorlage über die Anwendung von Gestaltungssoftware bis zur automatischen Bestrassung mit dem Setzautomaten. Im Fachforum informierten Experten in praxisorientierten Seminaren über die aktuellen Themen der Branche, etwa zu den Problemen der Textilbeschriftung oder zum Siebdrucktransfer. Die neuesten Trends konnten die Fachbesucher nicht nur an den Ständen, sondern auch bei Modeschauen auf der Showbühne erleben. Hier zeigten professionelle Tänzer und Models mehrmals täglich die aktuellen Kollektionen und neuesten Trends. Zum vierten Mal wurde auf der Messe der Golden Shirt Award präsentiert, der von der Fachzeitschrift „TVP Textilveredlung und Promotion“ verliehen wird. „Mix it and Communicate the Community“ lautete dabei das diesjährige Motto.

Die ThermoTex Nagel GmbH stellte auf der TecStyle Visions zwei neue Emblemarten für die zuverlässige, schnelle Veredelung und Kennzeichnung von Promotions-, Arbeits- und Schutzbekleidung vor. Das Multicolor-Emblem ist eine neuartige Kombination aus Sieb- und Digitaldruck, mit dem sowohl kleine als auch große Stückzahlen möglich sind und das nach Aussage der Firma eine sehr hohe Druckauflösung hat. Die verbesserte Variante des bewährten Digitalemblems ist in verschiedenen Qualitäten oder in einer selbstklebenden Variante verfügbar. Mit den ThermoTex-Transferpressen und der handbedienten Patchmaschine Spirit 2 konnten die Besucher gleich vor Ort das Anbringen von Emblemen testen.

Synergieeffekte im Messeverbund

Erstmals fand die TV TecStyle Visions zusammen mit drei anderen Fachmessen im Rahmen der Expo 4.0 statt. Dieser Messeverbund für visuelle Kommunikation umfasst auch die Messen wetec, POS Masters und die Digital Signage Tec. Alle vier Messen verknüpfen unter der Dachmarke Expo 4.0 ihre Kompetenzen in Sachen bestickte, beflockte oder mit Strass veredelte Promotionbekleidung, bildschirmbasierte Informations- und Werbelösungen, mobile Präsentations- und Messesysteme, Ladenkonzepte, Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung. Insgesamt 404 Aussteller aus 24 Ländern beteiligten sich an der Expo 4.0. Der Auslandsanteil lag bei 22 Prozent, wobei er bei der TV TecStyle Visions mit rund 30 Prozent am höchsten war.

Die Aussteller aller vier parallel stattfindenten Messen kamen bei der Ausstellerparty „Expo 4.0 Night“ mit internationalem Buffet und Musikeinlagen zusammen.

www.tecstyle-visions.com