Der langjährige Inhaber und Geschäftsführer der satec GmbH, Udo Saal, verstarb im März im Alter von nur 52 Jahren. Er hinterlässt seine Frau Sabine Saal, die ebenfalls engagiert in der Branche tätig war, sowie zwei Kinder.
Der Diplomkaufmann und Pionier der KWL-Technik in der Textilreinigungsbranche machte die Marke satec über die Grenzen Deutschlands bekannt und baute ein internationales Vertriebsnetz rund um seine GmbH auf. Sehr stolz war er auf seine Produkte "made in Germany".
Trauer um Udo Saal
Angefangen mit einer kleinen Wäscherei, im Betrieb seiner Mutter, erweiterte er das Geschäft über einen Münzwaschsalon bis hin zur Wäscherei mit über 100 Mitarbeitern. Daneben baute er ein Geschäft mit Gebrauchtmaschinen auf, das später zu einem Produktionsbetrieb für Textilreinigungsmaschinen werden sollte.
Sein Leitspruch war "We can’t change the world, but we will help to make it cleaner!". In der Textilreinigungsbranche und den angegliederten Verbänden war er als bekennender Visionär Anfang der 90er Jahre maßgeblich an der Einführung des Kohlenwasserstoff-Lösemittels (KWL) in Deutschland beteiligt.
Am 7. Mai 2006 fiel Udo Saal nach einem Herzinfarkt in ein Wachkoma, aus dem er nie wieder erwachte.