Die aktuelle Finanzkrise ist weltweit spürbar. Deshalb hat die internationale Dachorganisation für die Textilreinigungsindustrie CINET die Initiative ergriffen und eine Umfrage unter den internationalen Mitgliedsorganisationen durchgeführt, um Vorschläge zu sammeln, wie man mit der Krise umgehen und die Marktverhältnisse verbessern und kann. Aus über 100 Ideen und Vorschlägen wurde die FashionCare-Initiative der EFIT von der Jury ausgewählt und mit dem mit 10.000 US-Dollar dotierten Preis ausgezeichnet.
Überzeugende Qualitätsinitiative
Das FashionCare-Konzept wurde von der EFIT in Deutschland entwickelt. Die Initiative zielt darauf ab, ein Qualitätszeichen zu etablieren, das als Basis für eine enge Zusammenarbeit in der (internationalen) textilen Lieferkette dienen kann. Ferner bietet FashionCare nach Angaben der EFIT eine 100%ige Qualitätsgarantie sowie gemeinsame Werbe- und Serviceaktionen. Das Hauptziel sei es, ein profitableres Geschäft aufzubauen.
Zur CINET-Umfrage wurden des Weiteren Vorschläge für eine internationale Datenbank über technische Belange, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Funktionalisierung von Materialien, Vorschläge für Forschungsvorhaben, neue Technologien und "grüneres" Reinigen eingereicht. Die Ergebnisse der Umfrage sind seit dem 23. Juni auf der CINET-Homepage unter cinet-online.net nachzulesen.