Aus der Schweiz Wäscheria übernimmt ChemTex

Übernahme in der Schweiz: Die Wäscheria übernimmt Chemtex Davos, die Geschäftsführung bleibt aber bestehen.Foto: Wäscheria Textil Service AG - © Wäscheria Textil Service AG

Wäscheria übernimmt ChemTex

Die Schweizer Wäscheria Textilservice AG hat bekannt gegeben, dass sie die ChemTex Davos GmbH, eine chemische Reinigung in Davos, übernommen hat und damit einen ersten Schritt in den großen Bündner Kurort gemacht hat.

Die Wäscheria Textilservice AG ist laut Unternehmensmitteilung die größte private Wäscherei im Kanton Graubünden und dem St. Galler Oberland mit den drei Betrieben in Ilanz, Samedan und Bad Ragaz. Täglich werden bis zu 22 t Tisch- und Bettwäsche sowie Frottee gewaschen. Das Unternehmen mit rund 120 Mitarbeitern wurde 1972 von Flimser Hoteliers gegründet. Zu ihren Kunden gehören Betriebe aus dem Gastgewerbe, Krankenhäuser, Heime und andere Dienstleistungsunternehmen. Das Textilpflege-Unternehmen Chemtex Davos GmbH betreut nach eigenen Angaben seit 30 Jahren mit Fachkompetenz und Zuverlässigkeit viele Stammkunden in Davos und Klosters.

Die bisherigen Eigentümer Maria und Peter Bischoff haben sich entschieden, ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter in andere Hände zu übergeben und damit die Zukunft zu sichern. Sie werden weiterhin die Geschäftsführung der ChemTex Davos GmbH ausüben.

Mit der Übernahme durch die Wäscheria sollen die Kunden beider Unternehmen von Synergien und besseren Angeboten profitieren können.