Es gibt viele gute und schnelle Bügler/-innen in Deutschland. Wer aber kennt sie und weiß, wo sie beschäftigt sind? Die Qualitätsleistungen des professionellen Finishs sind es wert, honoriert zu werden, findet die Textilreiniger-Innung Hamburg und startet Ende April einen Bügelwettbewerb, der bundesweit ausgerichtet werden soll.

Wer bügelt am besten?
Hinter den Kulissen vollbringen zahlreiche Fachkräfte in Deutschlands Textilpflegebetrieben Höchstleistungen im Finishbereich. Ihr Talent bleibt in der Regel im Verborgenen. Nun sollen Verbraucher es wissen: In der Textilpflegebranche gehört das professionelle Finish zu den Qualitätsleistungen, die es wert sind, honoriert zu werden. Am 26. und 27. April 2008 startet die Textilreiniger-Innung Hamburg mit einem ersten Bügelwettbewerb, der bundesweit ausgerichtet werden soll.
Die Pilotveranstaltung „Goldenes Bügeleisen“, wird von Multimatic gesponsert und findet im Textilpflegebetrieb von Rainer Buchholz in Bad Oldesloe statt.
Die Teilnehmer/-innen des ersten Bügelwettbewerbs im Rahmen eines Bügel- und Finishworkshops im Hause Buchholz können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen; mitmachen dürfen sowohl die Chefs als auch ihre Mitarbeiter/-innen: Sie bügeln drei Teile so schnell und so gut sie können – ein Hemd, eine Jacke und eine Hose, jeweils mit Hilfe einer Puppe oder eines Toppers und dann von Hand auf einem Saug-Blas-Tisch. Eine Jury, bestehend aus Fachleuten der Innungen bzw. der Verbände, beurteilt die Ergebnisse und entscheidet. Die drei Erstplatzierten bekommen eine Urkunde; alle anderen einen Teilnahmenachweis.
Wer den ersten Platz belegt, kommt eine Runde weiter und erhält eine Einladung zum Wettbewerb um die Landesmeisterschaft. Aus dem Kreis der Landesmeister wird schließlich der Bundessieger ermittelt: die beste Büglerin oder der beste Bügler in Deutschland. Landesmeistern und Bundessiegern winken wertvolle Preise. In jedem Fall profitieren alle Betriebe, deren Inhaber/-innen sich anmelden oder die ihre Mitarbeiter/-innen nominieren, denn die Aktion verhilft sicher vielen zu einer positiver Erwähnung in der regionalen Presse. Wer würde es sich nicht gern auf die Fahne schreiben, Deutschlands Topbüglerin oder den Spitzenbügler zu beschäftigen? Obermeister Lars Reuter, Hamburg, freut sich darüber, den Innungsmitgliedern in Hamburg und Schleswig-Holstein dieses innovative Angebot machen zu können.
„Damit zeigen wir deutlich, dass wir als Innung junge und kreative Ideen haben und nicht nur fachlich bzw. inhaltlich aktiv sind, sondern uns darüber hinaus gezielt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit engagieren. Es sollte uns immer wieder gelingen, Aktionen ins Leben zu rufen, welche unsere Branche und die Leistungen der klassischen Textilpflege ins richtige Licht rücken.“
Teilnehmen können übrigens nicht nur die Innungsmitglieder, der Wettbewerb ist offen für alle Betriebe der Region. Für die Innungsmitglieder ist er kostenlos.
Infos: Textilreiniger-Innung Hamburg, Lars Reuter, Tel. 040/775849 oder multimatic.de oder www.buchholz-textilpflege.de