Bundesinnung | Ausgabe 11/2015

„RWin 2015 – Wäscherei des Jahres“: R&E Goebel GmbH, Wien

Ein Branchenvorbild aus Österreich gewinnt

- von sel

Bild: Rosenberger
Oben Feierliche Verleihung des „RWin 2015“: Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp (li.) überreichte... mehr

3 Ein Unternehmen in die nächste Generation zu überführen, ist eine Herausforderung. Vor allem in einer Branche wie der Textilpflege, in der Preiskämpfe herrschen und deren Image nicht das Beste ist. Stefan Posch hat es gewagt und das Unternehmen seiner Eltern übernommen. R&E Goebel ist einer der ältesten Textilpflegebetriebe Österreichs – seit 1901 gibt es ihn bereits in Wien – und gleichzeitig die einzige Stückfärberei Mitteleuropas. Für die er­folgreiche Modernisierung und Neuposi­tionierung des Textilpflegeunternehmens hat R&E Goebel nun den Branchenoscar „RWin“ als „Wäscherei des Jahres 2015“ erhalten.

Besonders bemerkenswert: Stefan Posch ist Quereinsteiger und hat sich sein komplettes Wissen über Textilpflege und Färberei selbst angeeignet. Zwölf Jahre war er Patissier und arbeitete in der Sternegastronomie. 2011 fragte ihn sein Vater, Alfred Posch, ob er in den Familienbetrieb einsteigen wolle. Stefan Posch wollte und brachte den Mut für eine komplette Neupositionierung des Unternehmens auf. Zwei Millionen Euro wurden investiert in einen neuen Betrieb hinter dem Wiener Zentralfriedhof.

Auch das Marketing stellte Posch neu auf. Mit dem Projekt „Generation 2.0“ konnte er die „RWin“-Jury überzeugen. Jurymitglied KommR Walter Imp, Bundesinnungsmeister der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber, sagte: „Stefan Posch beweist, wie modern und serviceorientiert sich ein traditioneller Betrieb präsentieren kann. Die R&E Goebel GmbH und ihre Geschichte sollte ein positives Signal sein für alle Wäscher in ganz Österreich, aber auch international.“

Einen ausführlichen Artikel zur Preisverleihung lesen Sie auf Seite 24 in dieser Ausgabe. Außerdem berichtete RWTextilservice bereits in Ausgabe 4/2015 über den „Patissier in der Putzerei“ und die R&E Goebel GmbH in Wien.  

Infos: www.putzereigoebel.at, www.facebook.com/R.u.E.Goebel.Theaterputzerei

 

Unterbeiträge zu diesem Artikel

© rw-textilservice.de 2016
Alle Rechte vorbehalten

Kommentare und Bewertungen Kommentar schreiben

Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Aktuelle Ausgabe
Cover
Ausgabe 09/2016

Themenseite

Texcare International 2016

Wir berichten ausführlich zur Weltleitmesse der Wäscherei-, Reinigungs- und Miettextilien-Branche. Alle Details zum Branchenevent mehr

ePaper

Textilpflege kompakt 2015

Textilpflege kompakt 2015

Textilpflege kompakt ist das einzigartige Porträt der Branche, mit einem hohen Informations- und Nutzwert für den Leser. mehr

Der aktuelle Schadensfall

Beschädigtes Reflexmaterial
Bild: Himmelsbach

Beschädigtes Reflexmaterial

Damit Feuerwehrleute im Einsatz gut zu sehen sind, trägt ihre Schutzbekleidung an bestimmten Stellen Reflexstreifen. Im folgenden Schadensfall scheint das Reflexmaterial der Einsatzbekleidung verfärbt zu sein. Der beauftragte Gutachter kommt der Ursache mittels Ausschlussverfahren auf die Spur. mehr

Termine

28.09.2016 - 28.09.2016
Workshop und Kurzvortrag "Mit dem Rolli aufs Baugerüst – oder: Was geht?"
Details »
29.09.2016 - 29.09.2016
Sitzung der Schiedsstelle für Textilpflege Baden-Württemberg
Details »
05.10.2016 - 07.10.2016
Word Textile Services Congress
Details »

Jetzt liken und mitdiskutieren

RWTextilservice auf Facebook

RWTextilservice auf Facebook

Jetzt Facebook-Fan werden und mitdiskutieren. mehr

kostenloser Newsletter

Anzeigen

Biete

ANKAUF-VERKAUF | DAMPFKESSEL SCHNELLDAMPFERZEUGER

Loos Bj. 2005 4.000 kg/h Öl 10 bar Loos Bj. 2008 600 kg/h mehr

Biete

An- und Verkauf von Gebrauchtmaschinen

Gebrauchtmaschinen auf Anfrage. mehr

Umfrage

Ist es wichtig, dass Mitarbeiter im Textilpflegebetrieb Wissen über Fasern und Gewebe haben?

Als weitere Fachpublikationen für Handwerk und Mittelstand erscheinen bei Holzmann Medien:
Deutsche Handwerks Zeitung, handwerk magazin, rationell reinigen, boden wand decke, GFF Magazin, Die Fleischerei, Fussbodenbau und sicht+sonnenschutz.
 Im Holzmann Medienshop finden Sie u. a. Fachinformationen zur Aus- und Weiterbildung.