12 Prozentmehr Besucher als vor vier Jahren kamen nach Messeangaben vom 10. bis 13. November 2006 auf das Gelände der Fieramilano City nach Mailand/Italien zur EXPOdetergo. Insgesamt 16.000 Industrievertreter, darunter 6.000 Nichtitaliener, nutzten die viertägige Veranstaltung, um sich über Neues und Altbewährtes aus der Wäscherei- und Reinigungstechnik zu informieren.
Gelungene Messe in Mailand
Die Messe setzte den Trend, bei jeder Veranstaltung größer zu werden, fort und bot auf 30.000 m2 Platz für 241 Aussteller. Der Standort Italien scheint prädestiniert für eine solche Messe, da Italien mit 600 industriellen Wäschereien mit einem Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro sowie 18.000 Textilreinigern mit rund 800Millionen Euro Umsatz ein führendes Land in der Branche ist. Auch viele Unternehmen, deren Produkte in Deutschland angeboten werden, waren nach Mailand gekommen. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen eine Auswahl in alphabetischer Reihenfolge, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
Der Maschinenhersteller Böwe Textile Cleaning, Augsburg, nutzte die Messe als Plattform für die Vorstellung seiner Hochleistungstextilreinigungsmaschine Indu Line. Die modulare Reinigungsmaschine wird ab 2007 ausgeliefert und rief bei Messebesuchern mit industriellen Anwendungen laut Hersteller anerkennendes Staunen hervor. Als zweite Messeneuheit – mit großer Bedeutung für die in Augsburg gefertigten Textilreinigungsmaschinen der Premium Line – wurde die weiterentwickelte Trocknung Super Dry PDS+ vorgestellt, mit der ein gleichmäßiges Trocknungsergebnis erreicht wird. Als dritte Messeneuheit hatte die KX19 aus der Produktreihe Star Line Premiere. Die Maschine arbeitet mit KWL und Cyclosiloxan-Lösemittel und ist mit den Filterkonzepten A, B und C preislich interessant für Reiniger, die ohne Destillation arbeiten. Die Besucher waren laut Hersteller am meisten an den Leistungsmerkmalen der Produkte sowie der Ausrichtung der künftigen Entwicklungs- und Vertriebsarbeit interessiert. „Auf der EXPOdetergo konnten wir viele positive Gespräche führen. Nach der Messe gilt es die Früchte der Arbeit zu ernten“, sagt Geschäftsführer Heiner Rademacher.
Auch für den Hersteller von Hilfsmitteln für die Textil- und Lederpflege in Textilreinigungen und Wäschereien Büfa, Oldenburg, war die Messe nach eigenen Angaben ein toller Erfolg. Ausstellungsschwerpunkte waren das Oldopal-Sept-Verfahren, das zur Nassreinigung und Desinfektion von Oberbekleidung, Unterwäsche und empfindlichen Kleidungsstücken geeignet ist;außerdem „Ozerna Extra“, ein bleichaktiviertes und hochkonzentriertes Vollwaschmittel mit Öl- und Schmutzlösekraft. Weitere präsentierte Produkte waren „Ozerna Rainbow“, ein hochkonzentriertes Waschpulver für Buntwäsche, sowie die neuen Lival-Produkte für die professionelle Lederpflege. Wieder eingeführt wurde die neue Version von Scotchgard. Die Formulierung, basierend auf Nanotechnologie, kann für empfindliche Kleidungsstücke und Freizeitkleidung angewendet werden. Das Imprägniermittel ist wasserabweisend und schützt die Kleidung laut Hersteller, indem es die Fasern vor Eindringen von Schmutz und Flecken bewahrt.
„Wie seit vielen Jahren konnten wir auch diesmal wieder sehr regen Andrang auf unserem Stand wahrnehmen“, berichtet Peter Bergmann, Spartenleiter Textilpflege bei Bussetti, Wien. Besucher aus ganz Europa, Russland, Asien und Australien kamen an den Stand des österreichischen Chemieherstellers. Das größte Interesse habe es an den Produkten für die Nassreinigung gegeben. Der Fettlöser „Seconal Oil Ex“ war laut Hersteller das begehrteste und am häufigsten gefragte Produkt. Bergmann:„Kurz zusammengefaßt: Es war wieder eine gelungene Messe.“
Der Hersteller von Frottierwaren Dyckhoff, Rheine, hatte u.a. sein Standardprogramm „Classic“ uni und gestreift in verschiedenen Farben, den Walkfrottier „Opal“ in Weiß, Zwirntücher in 360 g/m2 bis 530 g/m2 , Waschhandschuhe, Seif-, Gäste- und Hand-, Dusch- und Badetücher mit nach Mailand mitgebracht. Als Spezialität präsentierte der Hersteller Artikel mit integrierten Silberionen für antimikrobielle Wirkung. Die meistgefragten Produkte am Stand waren laut Reinhold Banthleon, Geschäftsführer, Tücher mit BW/PES im Grundgewebe sowie die Bioactive-Artikel. Sein Fazit:„Die Messe war sehr international besucht, an den ersten beiden Tagen kamen zahlreiche Besucher. Die Resonanz war für uns gesehen zufriedenstellend.“
Mit einer gemischten Erwartungshaltung war Joseph Reuter, Verkaufsleiter FUT Satec USA, Herten, nach Mailand gekommen. „Immerhin war es unser erster öffentlicher Auftritt“, sagt er, bei dem die Reinigungsmaschine Eazyclean präsentiert wurde. Seine Erwartungen seien jedoch übertroffen worden. Viele Besucher wollten sehen, was sich bei der noch jungen Firma auf dem Reinigungsmaschinenmarkt tut. Darunter waren laut Reuter auch viele Händler aus Deutschland und Europa. „Wir hatten eine hohe Summe qualitativ hochwertiger Besucher“, sagt der Verkaufsleiter.
Die Besucher auf dem Girbau-Stand konnten sich davon überzeugen, dass das Angebot des spanischen Herstellers der Ausstattung von kleinen bis industriellen Wäschereien entspricht. Bei den gewerblichen Wäschereimaschinen zeigten die Besucher Interesse für die 6er-Serie Waschschleudermaschinen, die Anwendung des IMT (Inteli Manager Tool) zur Programmierung und Steuerung der Maschinen per Computer sowie für die Leistung der neuesten Trockner der Serie SLI. Bei den Anlagen für Großwäschereien war die gasbetriebene Zylindermangel PSN-80 eine Neuheit (800 Millimeter Durchmesser und erhältlich in den Arbeitsbreiten, 3.300 und 3.500 Millimeter als Ein-, Zwei- oder Dreiroller). Doch auch das Waschstraßensystem, bestehend aus Waschstraße, Presse und Trockner, weckte laut Hersteller das Interesse der Kunden. Ein weiterer Anziehungspunkt war die Eingabemaschine Galaxy für das manuelle und automatische Eingeben zum Mangeln kleiner, mittlerer und großer Wäschestücke.
Fast wie die Autostadt in Wolfsburg präsentierte sich Ilsa mit einem Stand, der einer Stadt glich:Hier gab es Bänke, Wege, Bäume und Häuser. In einer Kombination aus moderner und traditioneller Architektur mit Hochhauskulisse und Piazza-Atmosphäre trafen sich laut Hersteller Fachleute aus aller Welt, bestaunten Neuheiten, diskutierten Entwicklungen und erteilten so manchen Auftrag. „Ich kann nur sagen, wir waren überrascht und natürlich sehr erfreut über die vielen deutschen Besucher. Nicht nur in der Ilsa-Stadt, sondern auch auf den Ständen unserer Produktionspartner Barbanti und Metalprogetti hatten wir von früh bis spät alle Hände voll zu tun“, fasst Dieter Kampmann, Multimatic-Geschäftsführer, das Wochenende auf der Mailänder Messe zusammen.
Der Hersteller gewerblicher Wäschereiprodukte Ipso mit Sitz in Belgien, stellte drei Neuheiten vor: Die WF- & WFF-Reihe, beides starre Waschschleudermaschinen mit Frequenzumrichter. Diese Kollektion besteht aus Maschinen mit Kapazitäten von 6,5 bis 30,4 Kilogramm, die auch als Hochschleudervarianten mit G-Faktor mit bis zu 165 G erhältlich ist. Zweites Neuheit waren die Cygnus-Modular-Steuerungen, eine Reihe von mikroprozessorkontrollierten Maschinen. Die Steuerungen nutzen Module, die individuell anpassbar sind. Außerdem gibt es vier Standardversionen: Standard, Commercial, Premium & Professional. Als dritte Neuheit präsentierte Ipso die Erweiterung der CD-Trocknerreihe: Die derzeitige Trocknerlinie, die aus Trocknern mit 165, 220 und 350 Liter Trommelvolumen (CD 165, CD 220 und CD 350) besteht, soll mit Modellen mit einem Trommelvolumen von 450, 550 und 700 Liter vervollständigt werden (CD 450, CD 550 und CD 700).
Der Stand im neuen Corporate Design von Jensen zog nach eigenen Angaben täglich hunderte Besucher an. Großwäschereiunternehmer, Investoren und Berater nicht nur aus Italien, Deutschland und anderen Teilen Europas, sondern u.a. aus Brasilien, Australien, Indien, Iran oder Russland kamen nach Mailand. Die Faltmaschine Evolution wurde zum ersten Mal der Öffentlichkeit auf einer internationalen Ausstellung präsentiert. Der gesamte Prozess des Handtuchfaltens von der Eingabe bis zum Stapeln ist hier in einer Maschine integriert.
Die aktuelle Leistung liegt bei 600 Stück pro Stunde, die jedoch noch gesteigert werden soll. Die Logic Plus ist eine Eingabemaschine für Groß- und Kleinteile mit zwei, drei oder vier höhenverstellbaren Eingabestationen und kann einbahnig oder im kombinierten Ein- und Zwei-Bahnen-Betrieb Großteile verarbeiten oder im Drei-, Vier- oder Fünf-Bahnen-Betrieb Kleinteile. Die schwenkbare „Soft-Touch“-Spreizklammer vereint die Vorteile der Produktlinien Jensen Logic und Jensen Variant.
Die Butterfly Maximat Industrial ist die vollautomatische Lösung für das Abbügeln, Falten und Stapeln von sortierter oder unsortierter Berufsbekleidung. In Verbindung mit dem Automatikbügel erfolgen die Arbeitsgänge Anlegen, Falten, Sortieren und Abstapeln vollautomatisch. Zwei Grundmodelle mit zahlreichen Optionen stehen zur Verfügung: Maximat Healthcare für leichte Formteile im Spitalbereich sowie Maximat Industrial für leichte und schwere Formteile aller Art.
Auf 250 Quadratmeter stellte Kannegiesser Italien den neuesten Stand der Kannegiesser-Technik vor. Zu sehen war eine Waschstraße – Power Trans 50 kg mit 14 Kammern in Glasverkleidung, durch die man die technischen Details erkennen konnte. Des Weiteren wurde eine Power Press 50 kg 40 bar Turbo sowie eine Waschschleudermaschine vom Typ Favorit FA 600 in Trennwandausführung gezeigt. Für die Flachwäschebearbeitung wurden die Eigenschaften der neuen Eingabetechnik mit drei Stationen über Klammern und möglicher manueller Eingabe vom Typ Combifeed Trio EMT vorgeführt. Hierbei konnte sich der Besucher von der Ablegequalität selbst ein Bild machen. Außerdem ausgestellt war die Kombinations-Eingabemaschine Duotex EMD mit zwei Klammerpaaren. Ein weiteres Highlight stellte laut Hersteller die HPM-Grand-Mangel mit zwei Metern Durchmesser und Heizbandtechnologie für die Bearbeitung von Tischwäsche dar. Abgerundet wurde das Programm mit einem semiautomatischen Faltroboter des Typs FAX-M mit automatischer Rückführung der Posten. Lars Blechschmidt, Spartenleiter Wasch- und Entwässerungstechnik:„Für uns ist die Messe ein großer Erfolg gewesen, da wir die Gelegenheit hatten, mit sehr vielen Kunden aus den nationalen und internationalen Bereichen sehr interessante Gespräche zu führen.“
Viel los war auch am Stand von Kreussler, Wiesbaden. Dabei wurde das Team, bestehend aus Rudolf Kreckel, Dr. Manfred Seiter, Friedgard Imhof und Klaus Dieter Wetzler, unterstützt durch Richard Fitzpatrick von Kreussler Inc. USA sowie den Mitarbeitern des Generalimporteurs für Italien, Saci, Perugia. Das Interesse galt laut Hersteller insbesondere den Produktinnovationen. Die für den italienischen Markt neuen Produkte Derval Energy und Derval Color gibt es in Deutschland bereits seit Anfang 2006. Echt neu ist der überarbeitete Reinigungsverstärker Clip Comfort. Die verstärkte Geruchsabsorption bewirkt, dass Fremdgerüche von Textilien ausgerottet werden. Erstaunlich gering war dagegen laut Hersteller das Interesse an Produkten für alternative Lösemittel wie Cyclosiloxan (Clip CSL) und Kohlendioxid (Clip COO). Dennoch berichten die Betriebe, die Vorreiter mit diesen Lösemitteln sind, laut Kreussler über sehr gute Ergebnisse.
„Wir möchten uns bewusst dem europäischen und internationalen Wäschereimarkt als die Profis in Sachen Inkontinenzunterlagen präsentieren“, sagt Arnoldus A.J. van der Steen, Geschäftsführer von Medtex, Steimel. Neben der Inkontinenzunterlage „Mex-Line bio Active“, die aus bioaktivem, geruchs- und bakterienverringerndem Spezial-Frottée besteht, wurde auch die Mex-Line-PU-Serie vorgestellt, die speziell industrielle Wäschereien anspricht. „Wir können unseren Kunden hier neben einer klassischen versteppten Unterlage ein sogenanntes Sandwichprodukt anbieten, das hervorragende Leistungseigenshaften aufweist und dies zu einem äußerst interessanten Preis“, sagt van der Steen. „Die Messe war für uns überraschenderweise sehr gut, es konnten Kundenkontakte über ganz Europa und selbst in den arabischen Bereich geknüpft werden.“
Dr. Claudio Branz, Leiter Miele Professional in der Vertriebsgesellschaft Italien, sagt über die Messe in Mailand:„Die Teilnahme von Miele Professional an der EXPOdetergo 2006 hat sich als sehr bedeutsam erwiesen. Das Feedback der zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland und die Erfahrungen mit dieser Messe bewerten wir als äußerst positiv. Bei dieser weltweit renommierten Fachmesse treffen sich Profis aus dem gesamten Bereich der Wäscherei- und Textilreinigungstechnik.“ Ausgestellt wurde die gesamte Palette der Miele-Wäschereimaschinen. Ein besonderes Augenmerk legte der Maschinenhersteller dabei auf den Wäschepflegeprozess, wie man ihn Tag für Tag in den Wäschereien und Textilreinigungen vorfindet. Spezielle Themengebiete waren die Aufbereitung von Hotelwäsche, Live-Vorführungen bei der Nassreinigung sowie die Komplettlösung für den Waschsalon.
Die Anzahl an Besuchern auf dem Seitz-Stand, Kriftel, war dieses Jahr nach eigenen Angaben deutlich höher als in den vergangenen Jahren. An den meisten Messetagen war der Andrang so hoch, dass das Team kaum genug Zeit fand, sich intensiv um jeden Besucher zu kümmern. Eine Vielzahl von Kontaktdaten musste mit nach Kriftel genommen werden, um im Anschluss den Kundenwünschen in Ruhe nachkommen zu können. Der Chemiehersteller nutzte die Messe, um einige Innovationen vorzustellen. Das Pure-White-System behebt laut Hersteller das Problem mit vergilbten bzw. vergrauten Mischgewebe-, Polyester- und Polyamid-Artikeln. Mega Polis ist das erste Produkt mit diesem System. Das Vollwaschmittel findet Verwendung in der Bearbeitung von Berufsbekleidung, Flachwäsche, Gardinen, Markisen, Schirmen, Fahnen und anderen Textilien aus Mischgewebe oder Polyester, Polyamid und Polyethylen. Viva Uni, ein Alleinwaschmittel für die Vor- und Klarwäsche von Oberbekleidung aus Alten- und Pflegeheimen, Hotel- und Restaurantwäsche, entfernt Fett- und Eiweißverfleckungen, ist frei von Alkali und kann ab 30°C zum Waschen und Bleichen eingesetzt werden. Viva Geniox, die flüssige Sauerstoffbleiche, ist ebenfalls laut Hersteller bei 30°C hochwirksam. Eine Desinfektion wird bei 40°C erreicht.
Besuchermagnet auf dem Stand des Wäschereimaschinen-Herstellers Stahl, Sindelfingen, war nach eigenen Angaben die Mangelstraße Boulevard, die zur EXPOdetergo um eine verbesserte Klammereinrichtung an der Eingabemaschine Servant erweitert wurde. Das Herz der Boulevard bildete eine Muldenmangel mit 80 Zentimetern Walzendurchmesser, die von der Faltmaschine Domestic komplettiert wurde. Auf rege Resonanz stieß außerdem laut Hersteller die ausgeweitete Baureihe der Waschschleuder-Maschinen Atoll. Diese haben einen hohen G-Faktor. Mit den weiteren Größen von 5,5, 7,7, 10, 12, 14, 19, 22, 35 und 60 Kilogramm, die teilweise ebenfalls ausgestellt waren, bietet die Atoll-Baureihe nun elf Größen. Ebenfalls neu entwickelt hat Stahl die Baureihe Divimat D, eine Serie von Hygiene-Waschmaschinen mit gegenüberliegender Be- und Entladung. Die seitlich bis 180° aufschwingenden Türen und die automatische Planfahrt bis in die selbsttätige Arretierung sorgten beim Fachpublikum ebenso für Interesse wie die Luftfeder-/Stoßdämpferkombination, die eine maximale Schwingungsdämpfung gewährleistet.
Neue Techniken, Maschinen und funktionelle Materialien zur Kennzeichnung und Reparatur von Textilien präsentierte Thermotex, Schutterwald. „Wir konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen“, sagt Helmut Czichon, Thermotex-Geschäftsführer Verkauf und Marketing. Mit den handbedienten und pneumatischen Patchmaschinen, wie beispielsweise dem Modell P3-Futura, Nadeldrucksystemen wie der Logomatic 4000, Thermotransferdrucksystemen sowie Produkten zur Textilkennzeichnung wie Scannern und Transpondersystemen präsentierte das Unternehmen einen Teil seiner Produktpalette. „Das Interesse der Besucher war an allen Thermotex-Produkten sehr groß, es gab nicht unbedingt Interessensschwerpunkte hinsichtlich bestimmter Produkte“, erläutert Sandra Hummel, Leitung Marketing. „Aus unserer Sicht hat sich die Messe als internationale Plattform bewährt, sowohl im Hinblick auf die Besucherstruktur als auch hinsichtlich eines Austausches mit anderen Ausstellern.“
Die nächste EXPOdetergo findet im November 2010 statt. Schon heute verspricht die Messegesellschaft in Mailand eine internationale Veranstaltung, die auch in vier Jahren wieder die Innovationen der Reinigungs- und Wäschereibranche zeigen wird.