CWS-boco Neueröffnung in Neuss

Ab sofort nimmt die neue CWS-boco Wäscherei in Neuss ihren Betrieb auf. Sie ist nach Kriterien für ein nachhaltiges Wirtschaften konzipiert: So sollen die konsequente Wasser- und Wärmerückgewinnung sowie der Einsatz von Wärmetauschern eine größtmögliche Ressourcenschonung gewährleisten.

Moderne Anlagen ermöglichen es laut CWS-boco, dass ein Textilstück nach nur drei Stunden gewaschen, getrocknet, gebügelt und transportfähig verpackt ist. - © CWS-boco

Neueröffnung in Neuss

Die Hightech-Wäscherei wurde nach gut einjähriger Bauzeit übergeben. Auf der 5.800 Quadratmeter großen Produktionsfläche werden nach Unternehmensangaben bei maximaler Auslastung künftig bis zu 32.000 Berufsbekleidungsstücke professionell aufbereitet. Moderne Anlagen sollen es ermöglichen, dass ein Textilstück nach nur drei Stunden gewaschen, getrocknet, gebügelt und transportfähig verpackt ist.


Markus Hucko, Chief Operating Officer, CWS-boco Deutschland GmbH, sagt: "Seit jeher hat CWS-boco alle Produktions- und Servicekreisläufe auf Umweltschutz und soziale Nachhaltigkeit ausgerichtet. So war es eine Selbstverständlichkeit, auch den neuen Standort mit innovativen Techniken für eine nachhaltige Schonung der wertvollen Ressourcen Wasser und Primärenergie auszurüsten. Zugleich können wir effizienter arbeiten als zuvor und so serviceorientierter und schneller agieren."


Signifikante Reduzierung von Primärenergie


CWS-boco hat das Konzept zum Einsatz der Wäschereitechnik am neuen Standort gemeinsam mit dem Partner Herbert Kannegiesser GmbH entwickelt. Die Großwäscherei Neuss ist in der Endausbaustufe mit zwei Waschstraßen, vier Waschschleudermaschinen sowie automatisierter, computergesteuerter Fördertechnik ausgestattet.


Durch den Einsatz effizienter Verfahren in den Bereichen Waschen und Trocknen sowie einer IT-gestützten Verbrauchsüberwachung wird der Energiebedarf im gesamten Aufbereitungsprozess laut Unternehmen signifikant gesenkt.


In die technische Ausstattung der Wäscherei und die produktionsoptimierenden Anpassungen des Gebäudes, das neben der Produktionshalle auch über 900 Quadratmeter Bürofläche verfügt, hat CWS-boco 6,2 Millionen Euro investiert.


Mehr zur Wäscherei-Eröffnung in Neuss lesen Sie in der August-Ausgabe von RWTextilservice.

www.cws-boco.de