Schadenbewertung in der Textilpflege DTV aktualisiert Abschreibungstabelle für Textilien und Leder

Neue Textilarten, überarbeitete PSA-Bewertung und eine praxisnähere Gliederung: Der DTV hat seine Abschreibungstabelle für Textilien und Leder umfassend überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen der Textilpflege angepasst.

Strahlend weiße T-shirts, die an einer Wäscheleine hängen. Im Hintergrund blauer Himmel.
Der DTV hat seine Abschreibungstabelle für Textilien und Leder überarbeitet und an aktuelle Textilarten sowie gewerbliche Anforderungen angepasst. - © Paylessimages – stock.adobe.com

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) hat seine Abschreibungstabelle für Textilien und Leder überarbeitet. Die neue Ausgabe 2026 ersetzt die bisherige Fassung von November 2021 und berücksichtigt aktuelle Textilarten sowie die Anforderungen gewerblicher Anwendungen.

Die Abschreibungstabelle dient Textilpflegebetrieben und Sachverständigen als Orientierung, wenn beschädigte oder verlorene Textilien bei einer Schadensersatzforderung bewertet werden müssen. In solchen Fällen ist nicht der Neupreis, sondern der Wiederbeschaffungswert entscheidend. Dieser richtet sich nach Alter und Gebrauchszustand des jeweiligen Kleidungsstücks oder der Lederware.

Neue Gliederung für aktuelle Textilarten

Für die Ausgabe 2026 hat der DTV die Struktur der Tabelle grundlegend überarbeitet. Die bisherige Einteilung in Damen-, Herren- und Allgemeinbekleidung entfällt. Stattdessen unterscheidet die neue Fassung unter anderem zwischen Oberbekleidung, Bekleidungszubehör, Bekleidungswäsche, Sport- und Freizeitbekleidung, Berufs- und Arbeitskleidung sowie Heimtextilien.

Nach Angaben des Verbands bildet die neue Gliederung die heute gebräuchlichen Textilarten detaillierter ab und erleichtert die Bewertung im Praxisalltag.

Neue Bewertung für Persönliche Schutzausrüstung

Auch die Regelungen zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) hat der DTV überarbeitet. Während die bisherige Tabelle die Abschreibung pauschal anhand der Anzahl der Waschzyklen bewertete, orientiert sich die neue Fassung an den Herstellerangaben und der tatsächlichen Schutzfunktion der jeweiligen PSA. Damit trägt sie den Anforderungen im gewerblichen Einsatz stärker Rechnung.

Ab sofort für Mitgliedsbetriebe verfügbar

Die neue Abschreibungstabelle entstand in Zusammenarbeit mit den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie dem Sachverständigen-Gremium des DTV. Mitgliedsbetriebe können die Ausgabe 2026 ab sofort herunterladen, ebenso wie den DTV-Wiederbeschaffungswertkalkulator.

Hier geht's zur aktuellen Abschreibungstabelle!