Internationaler Textilservicemarkt Bardusch verkauft Betriebe in Brasilien an Elis

Die Bardusch-Gruppe, ein international tätiger Textildienstleister, verkauft mit Datum vom 10. Juli 2017 alle Aktivitäten in Brasilien einschließlich der drei Betriebe an die französische Elis-Gruppe. Hintergrund ist dem Unternehmen zufolge die neue strategische Ausrichtung, die eine Konzentration auf die europäischen Länder vorsieht.

Bardusch gehört zu den führenden europäischen Anbietern des Textilmanagements für Gesundheitswesen, Industrie und Hotellerie. Diese Position wollen die Verantwortlichen des in fünfter Generation geführten Familienunternehmens weiter ausbauen. Ziel ist es nach Unternehmensangaben, Kräfte und Mittel zu bündeln und in den europäischen Kernmärkten rasch zu expandieren.

Seine drei brasilianischen Betriebe in Curitiba, Jundiai und in Rio Verde hat Bardusch aktuell an den französischen Textildienstleister Elis verkauft. Über den Preis für die Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. „Brasilien war für Bardusch ein schwieriger Markt – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass unser Marktanteil dort relativ klein war und unsere Wachstumsstrategie nur schwer umsetzbar gewesen wäre“, erläutert der verantwortliche Geschäftsführer Andreas Holzer die Entscheidung des international tätigen Unternehmens.

Elis wird laut Pressemitteilung die drei Produktionsstätten weiter betreiben und auch die Bardusch-Mitarbeiter übernehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im französischen Saint Cloud habe bereits eine gute Marktdurchdringung in Brasilien und will die Aktivitäten dort weiter ausbauen.

Bardusch konzentriert sich auf Kernregion Europa

Bardusch konzentriert sich nach eigenen Angaben im Rahmen der neuen Strategie auf die europäischen Länder und plane hier durchaus weitere Akquisitionen. Erst im Mai 2017 hatte das Unternehmen die Schweizer Großwäscherei Reinhard mit den Betrieben in Thun und Uetendorf übernommen ( RWTextilservice berichtete), um die Marktführerschaft der Bardusch Landesgesellschaft zu stärken und das Dienstleistungsangebot im Reinraum zu erweitern.

Über Bardusch: Die Bardusch-Gruppe ist ein international tätiger Textildienstleister mit Hauptsitz in Ettlingen. Das Unternehmen ist in sechs Ländern vertreten und beschäftigt rund 3.300 Mitarbeiter. Bardusch ist seit der Gründung 1871 im Familienbesitz und mittlerweile in fünfter Generation tätig. Weitere Informationen unter: www.bardusch.de

Hintergrund: Die Wäscherei-Gruppe Elis ist aktuell stark auf Wachstumskurs. Zuletzt wurde man sich über einen Preis für die Übernahme des Wettbewerbers Berendsen einig.

Ende 2016 hat Elis das deutsche Textilserviceunternehmen Puschendorf übernommen, welches wiederum im Mai 2017 die insolvente Mittelsächsische Textilreinigungs- und handels AG (MTR) übernommen hat.