Kübler Berufsbekleidung für den Europa-Park

Identitätsverstärker nach außen und innen: Der Europa-Park Rust setzt auf Corporate Wear von Kübler. Auf welche Details bei der Bekleidung geachtet wurde.

Kübler stattet Europapark mit Bekleidung aus.
Abgestimmt auf das Corporate Design des Europa-Parks Erlebnis-Resorts ist die Arbeitskleidung in Dunkelblau und Schwarz gehalten und mit eingestickten "Flying Stars" veredelt. - © Kübler

Das Europa-Park Erlebnis-Resort, Deutschlands größter Freizeit- und Erlebnispark mit seinen sechs 4-Sterne-Superior-Hotels und der Wasserwelt Rulantica, verzeichnete im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord. Mehr als 6 Millionen Besucher fanden den Weg nach Rust, um über 100 Attraktionen und Shows, 19 Themenbereiche und 13 Achterbahnen zu erleben.

Für die Sicherheit der Gäste, reibungslose Abläufe und eine perfekte Präsentation des Erlebnis-Resorts sorgen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Operation & Services. Sie alle tragen Corporate Wear von Kübler.

Professionalität und Zugehörigkeit

Die Unternehmenskleidung hat im Europa-Park einen hohen Stellenwert. "Ein gelungenes Outfit unterstreicht die Professionalität unserer Mitarbeitenden und schafft Zugehörigkeit", erklärt Simone Bollian, Leitung Betriebliche Gesundheitsförderung. Die Außenwirkung sei aber nur ein Aspekt. Ebenso wichtig sei es, dass sich die Angestellten in ihrer Arbeitskleidung wohlfühlen und Wertschätzung empfänden.

Nach einem Großbrand auf dem Gelände, wo sich auch die Kleiderkammer befand, musste neue Arbeitskleidung angeschafft werden. Der Arbeitskreis Gesundheit nahm dies zum Anlass, sich mit dem aktuellen Marktangebot auseinanderzusetzen. "Die große Herausforderung besteht bei uns darin, den etwa 18 unterschiedlichen Handwerksbetrieben im Unternehmen, von den Landschaftsgärtnern über die Schlosser bis zu den Malern gleichermaßen, gerecht zu werden", sagt Bollian.

Rasch wurde ein Auswahlteam gebildet, dem Geschäftsleitung, Zentraleinkauf, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement angehörten. Die Vorselektion in Frage kommender Lieferanten übernahm der Zentraleinkauf. Neben modernem Design und der Verfügbarkeit von Damenmodellen standen in dieser Stufe Sortimentstiefe, Farbauswahl, Größenspiegel sowie Lieferflexibilität im Vordergrund.

Trageversuche für Unternehmenskleidung organisiert

Zur Beurteilung von Tragekomfort und Funktionalität organisierte der Bereich Arbeitsschutz Trageversuche. An diesen nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Gewerken teil. Nach umfangreichen fachlichen Diskussionen und den Rückmeldungen aus den Tragetests fiel die Entscheidung zugunsten von Kübler Workwear. "Kübler hat insbesondere durch Tragekomfort, Passform, Modellauswahl und Preis-Leistungsverhältnis überzeugt", nennt Bollian die wichtigsten Gründe.

Auf Tätigkeit abgestimmte Arbeitskleidung

Die große Modellauswahl ermöglicht jedem Mitarbeitenden, ein auf sein Tätigkeitsfeld und die Jahreszeit abgestimmtes Kontingent an Jacken, Hosen, Shorts, Polohemden und Sweat-Shirts abrufen. - © Kübler

Jeder Mitarbeitende kann jährlich ein auf sein Tätigkeitsfeld abgestimmtes Kontingent an Jacken, Hosen, Shorts, Polohemden und Sweat-Shirts abrufen.

Den Mitarbeiterinnen bietet die Kollektion von Kübler eine feminin geschnittene Damenhose, die in Verbindung mit seitlichen Stretcheinsätzen am Hosenbund für guten Sitz sorgt. In gebückter oder kniender Haltung gewährleisten elastische Einsätze im Gesäß-, Schritt- und Beinbereich zudem Bewegungsfreiheit. Entsprechenden Tragekomfort verspricht die Bundhose für Männer mit elastischem Bundeinsatz und ergonomisch vorgeformter Kniepartie. Die Arbeitsjacken sind mit vorgeformten Ellbogenpartien und Bewegungszonen im Rückenbereich ausgestattet.

Für Outdooreinsätze stellt Kübler eine eigens für das Europa-Park Erlebnis-Resort angefertigte Wetterjacke bereit. Sie ist etwas kürzer als ein Standardparka geschnitten, um das Einsteigen in Fahrzeuge zu erleichtern. Neben zwei Seitentaschen mit wasserabweisendem Reißverschluss sowie einer Handytasche mit Patte und Klettverschluss innen rechts und einer Reißverschlusstasche innen links verfügt sie über eine spezielle Schlaufe auf Brusthöhe zur Befestigung von Ausweiskarten. Durch das 2-Lagen-Laminat in Kombination mit einem leichten Futter ist die nach EN 343 zertifizierte Wetterjacke atmungsaktiv und bietet Schutz vor Nässe, Wind und Kälte. 

Sicherheit für Parkplatzeinweiser

Eine besondere Ausstattung wurde für die Parkplatzeinweiser sowie die Mitarbeitenden im Lager und Logistikzentrum gewählt. "Sie sind Gefährdungen durch Fahrzeuge ausgesetzt, so dass die einwandfreie Sichtbarkeit der Arbeitskleidung von zentraler Bedeutung ist", erläutert Bollian. Die Mitarbeitenden in diesen Bereichen tragen darum die Warnschutzkollektion Kübler Reflectiq, die durch Kombination aus segmentierten und durchgehenden Reflexstreifen und deren Anordnung im Body-Language-Design für Sicherheit sorgt.

Angesichts der wachsenden Besucherzahlen ist das Europa-Park Erlebnis-Resort permanent auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. "Das ist heute kein leichtes Unterfangen und erfordert kreative Maßnahmen", weiß Bollian. Fortschrittliche, qualitativ hochwertige Arbeitskleidung sei ein Mosaikstein von vielen, um Anerkennung zu zeigen.

Lesetipp: Saubere Betten im Hotel Krønasår

Das Hotel Krønasår hat den Clean-Sleeping-Award gewonnen. Womit das Hotel im Europa-Park überzeugen konnte lesen Sie hier.