Neue Werbemittel für DTV- und EFIT-Betriebe Betten machen und sichtbar bleiben!

Die Branchenkampagne des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV) greift diesmal das Thema Bettenservice auf. Hintergrund ist u.a. ein geänderter Bedarf in der klassischen Textilreinigung.

Sichtbar bleiben: mit Werbung für den Bettenservice im Fachbetrieb. - © DTV/Foto: gstockstudio - stock.adobe.com

Hygiene ist die DNA der Profis im Textilservice. DTV und EFIT haben diesen Mehrwert der Branche wiederholt kommuniziert. Unabhängig davon hat sich der Bedarf in der klassischen Textilreinigung verändert. Das Geschäft mit klassischen Umsatzträgern oder dem Hemdenservice ist pandemiebedingt drastisch zurückgegangen. Geblieben sind Textilien, die Komfort und Nachhaltigkeit vereinen, wenn sie frisch gereinigt sind: Betten beispielsweise!

"Die Gespräche mit unseren Mitgliedern haben das bestätigt", sagt Daniel Dalkowski, Geschäftsführer der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e. V. (EFIT) und stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Textilreinigungs-Verband e. V. (DTV), Berlin. Flexibilität sei angesagt. Diese Erkenntnis habe zu der Entscheidung geführt, die Branchenkampagne mit Werbung für die aktuell gefragten Warengruppen neu aufzulegen. In diesem Frühjahr mit einem frischen Plakatmotiv für den Bettenservice. Dalkowski: "Wie es unsere Mitglieder kennen, liefern wir dazu Druckvorlagen für flankierende Werbemittel zum Download auf der DTV-Seite und aktuelle Verbraucherinfos auf www.reinigen-lassen.com."

Verknüpft werde die Kampagne mit der Website www.mytextilservice.eu . „Hier legen wir den Fokus vor allem auf das B2C-Geschäft.“ Die Dienstleistung Bettenservice sei keineswegs nur ein attraktives Privatkundengeschäft. Ferien- und Hotelgäste, Heimbewohner und Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen oder Wohngruppen seien potentielle Nutznießer.

Hilfestellung und Werbemittel für Verbraucherinfo

Die moderne Nassreinigung biete ideale Voraussetzungen für diese textile Serviceleistung, so Daniel Dalkowski: "Wir müssen unseren Mitgliedern ihr Geschäft natürlich nicht erklären. Unsere Aufgabe als Fachverbände ist es, Hilfestellung und Werbemittel an die Hand zu geben, die zur Verbraucherinformation beitragen. Die Corona-Zeit hat unter anderem gezeigt, dass alles, was nicht mehr sichtbar ist, sehr schnell aus dem Bewusstsein der Menschen verschwindet."

Ein Plakat als Eye-Catcher im Schaufenster, ein Onlinebanner auf der Website oder ein Post in den sozialen Medien seien einfach realisierbare und für DTV- und EFIT-Mitglieder kostenlose Maßnahmen. "Auf die hygienischen Vorteile und Aspekte wie Nachhaltigkeit oder Allergieprophylaxe weisen wir als Verbände auf den Websites hin, die wir verantworten. Damit klar wird, dass unsere Mitglieder die Experten für nachhaltigen Bettenservice sind."

Die neuen Plakate können bei den Geschäftsstellen, Landesverbänden und Innungen abgerufen werden. Druckvorlagen für Imagekarten, Flyer, Aufsteller oder X-Banner sowie eine Bildschirmpräsentation, einen Onlinebanner und ein Motiv für Social Media gibt es online beim DTV .