Textilrecycling CIBUTEX begrüßt MEWA als ein neues Mitglied

Die Textilrecycling-Genossenschaft CIBUTEX hat MEWA als Mitglied gewonnen. Das Textilserviceunternehmen will damit die Wiederverwendung der B2B-Alttextilien weiter vorantreiben und diese im Stoffkreislauf halten.

CIBUTEX MEWA Textilrecycling Wiederverwenden
MEWA ist neues Mitglied der Genossenschaft CIBUTEX. - © HollyHarry - stock.adobe.com

Die MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG hat sich der Genossenschaft CIBUTEX als Mitglied angeschlossen. MEWA gilt als Nachhaltigkeitspionier und einer der Marktführer der Textilservice-Branche.

Verantwortung und Umwelt sind zwei der MEWA-Grundwerte, die sie mit der Mitgliedschaft bei CIBUTEX und dem Recycling ihrer B2B-Alttextilien weiter in die Tat umsetzen möchten. „Unser Ziel ist es, Alttextilien im Stoffkreislauf zu halten – ein geeignetes und skalierbares Recyclingverfahren zu identifizieren, was auch mit Blick auf den Energieaufwand sinnvoll ist, ist eine echte Herausforderung“, sagt Nicole Kiefer, Trendscout Future Textile bei MEWA.

„Wir freuen uns sehr, MEWA als ein neues Mitglied unserer Genossenschaft begrüßen zu dürfen“, sagt Ralf Hellmann, CIBUTEX-Ansprechpartner der D-A-CH-Region. „Gemeinsam mit MEWA werden wir uns mit der Erarbeitung zukunftsfähiger Recyclinglösungen für Berufsbekleidung beschäftigen.“

Gemeinsames Ziel: Textilrecycling auf neuem Level

CIBUTEX steht für “CIrcular BUsiness TEXtiles” und wurde im Februar 2022 gegründet. Die Genossenschaft stellt eine wettbewerbsbegreifende Kooperative der Textilservice-Branche dar. Das gemeinsame Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und das Textilrecycling auf ein neues Level zu bringen. Dazu arbeitet CIBUTEX eng mit Re- und Upcyclern zusammen.

MEWA ist der drittgrößte Dienstleister im Bereich Textilmanagement in Europa. Das Unternehmen legt eigenen Angaben zufolge großen Wert darauf, die Auswirkungen seines geschäftlichen Handelns auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt bei jeder Entscheidung sorgfältig zu berücksichtigen und Verantwortung zu übernehmen.