Auszeichnung CWS Workwear gewinnt Fairness-Preis

Der Serviceanbieter für Arbeitskleidung erhält den "Deutschen Fairness-Preis 2023" in der Kategorie Miet-Textilservice. Doch was zeichnet faire Unternehmen für Verbraucher aus?

Verleihung_Deutscher_Fairnesspreis_Gewinner_Gruppenfoto
Alle ausgezeichneten Unternehmen des Jahres 2023. - © DISQ

Der Kundschaft auf Augenhöhe begegnen, Versprechen einhalten, offen auftreten und verlässlich sein sind einige der Eigenschaften, die Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten. Im Rahmen einer großen Befragung über ein Online-Panel haben rund 73.600 Kundenstimmen entschieden, welche Anbieter aktuell in puncto Fairness führend sind.

Die Befragten konnten in jeder der 75 Branchen-Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten. Die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen wurde in einer Studie untersucht, die die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit, Transparenz und Weiterempfehlung abdeckte.

CWS überzeugt Jury

Die dadurch bestimmten Preisträger erhielten Ende Oktober den "Deutschen Fairness-Preis 2023" in den unterschiedlichen Kategorien. Der Preis wurde in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv verliehen. CWS Workwear konnte sich mit 77,8 von 100 möglichen Punkten unter 10 Unternehmen der Branche durchsetzen. Besonders im Bereich Zuverlässigkeit überzeugte das Unternehmen mit 78,3 Punkten.

Verleihung_Deutscher_Fairnesspreis
Lena Pohlmann, Head of Strategy Workwear, nahm den Preis in Berlin entgegen. - © DISQ

"Wir freuen uns sehr über den „Deutschen Fairness-Preis 2023" für unser Unternehmen. Die Auszeichnung spiegelt die Zufriedenheit unserer Kunden hinsichtlich unserer hohen Service-Qualität und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden wider“, kommentiert Lena Pohlmann, Head of Strategy Workwear, die den Preis für CWS Workwear in Berlin entgegennahm.

Preis, Leistung, Service: Kundenstimmen analysiert

Einzelaspekte, wie etwa die Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote wurden ebenfalls bei der Abfrage der Kunden berücksichtigt.

Verleihung_Deutscher_Fairnesspreis_MEWA
Auch das Unternehmen MEWA überzeugt die Kunden und erhält ebenfalls den Preis von DISQ verliehen. - © MEWA

MEWA überzeugt im "Textil-Mietservice"

Auch Textildienstleister MEWA Textil-Service SE & Co. konnte in diesen Punkten überzeugen und landete ebenfalls auf den vorderen Plätzen in der Kategorie "Textil-Mietservice". "Wir freuen uns sehr, dass das Ergebnis der sechsmonatigen Studie Mewa zu den führenden Unternehmen in der Kategorie "Textil-Mietservice" zählt und bedanken uns bei allen teilnehmenden Mewa-Kunden für das positive Feedback und das entgegengebrachte Vertrauen", so das Unternehmen. ""ie Auszeichnung bestätigt unser Engagement für faires Auftreten, das wir nicht nur als Versprechen, sondern als Basis für eine erfolgreiche und professionelle Partnerschaft mit unseren Kunden sehen."

Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Bewertungen erhielten 923 Anbieter; in die Auswertung gelangten 802 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen.