Saugaktivmatten-Service in Braunschweig Den Mietmattenservice mit Onlineshop ergänzt

Welches Zusatzgeschäft kann ein Mietmattendienstleister anbieten? Stefan Göhnert hat einen Onlineshop für Schmutzfangmatten aufgebaut und ist damit erfolgreich. Sein Saugaktivmatten-Service in Braunschweig ist nach wie vor sein Hauptgeschäft. Bei beiden Angeboten setzt er vor allem auf Qualität.

Das Hauptgeschäft von Stefan Göhnert ist die Vermietung und Aufbereitung von Schmutzfangmatten. - © Saugaktivmatten-Service e.K.

Hingucker, Werbeträger und praktisches Utensil für mehr Sauberkeit: „Mit Schmutzfangmatten optimieren Sie Ihren Eingangsbereich.“ So ist es auf der Website des Saugaktiv­matten-Service e.K. aus Braunschweig zu lesen. Den Betrieb gibt es seit mehr als 40 Jahren, seit sechs Jahren leitet ihn Stefan Göhnert. Er ist gelernter Offsetdrucker, stand allerdings schon mit 14 Jahren im damals noch von einem anderen Eigentümer geführten Mattenservicebetrieb. Seine Mutter arbeitete in der Buchhaltung des Unternehmens. Als der Eigentümer verkaufen wollte, übernahm sie den Betrieb. Der Sohn stieg nach seiner Zeit bei der Bundeswehr auch wieder ein, übernahm immer mehr Verantwortung. Seit 2013 ist Stefan Göhnert Inhaber des Saugaktivmatten-Service. Der Familienbetrieb hat drei Mitarbeiter.

Große Mattenauswahl: von Sauberlauf über Design bis Anti-Ermüdung

Um nicht von einzelnen Kunden oder Aufträgen abhängig zu sein, hat Göhnert zusätzlich zum Mietmattengeschäft einen Onlineshop aufgebaut. Den Saugaktivmatten-Shop gibt es seit sechs Jahren. Die Kunden kommen aus ganz Deutschland, sowohl aus dem privaten als auch dem geschäftlichen Bereich, berichtet Göhnert. Die Auswahl ist groß, die Matten alle hochwertig. „Bei uns gibt es keine billigen Baumarktmatten“, betont der Unternehmer.

Die Matten werden hängend getrocknet. - © Saugaktivmatten-Service e.K.

Unter www.schmutzfangmatte-waschbar.de sind Matten in verschiedenen Ausführungen, Größen und Farben wählbar. Ob einfarbig oder strukturiert, Sauberlaufmatte mit Namen oder Designmatte, rutschfeste Outdoormatte, Haustür- oder Anti-Ermüdungsmatte – für verschiedenste Einsatzbereiche gibt es Lösungen. Der Shop bietet Standardlängen und -breiten, Sondergrößen sind laut Göhnert kein Problem, da jede Schmutzfangmatte nach Auftragserteilung angefertigt wird. Alle Matten sind rutschfest, PVC-frei, nach EN 13501-1 getestet, nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziert, farbecht sowie lichtfest, bei 60 °C waschbar und trocknergeeignet, so der Anbieter. „Wir vertreiben online die Mattenqualität, die wir auch bei den Mietmatten nutzen, damit die Kunden einen hochwertigen, langlebigen Schmutzfang bekommen“, betont Göhnert.

Lesetipp: Was macht eine gute Matte aus? Für textile Dienstleister lohnt sich ein Blick auf Material und Qualität. Lesen Sie hier mehr zum Aufbau einer hochwertigen Schmutzfangmatte.
Der Saugaktivmatten-Service hat seinen Sitz in Braunschweig. - © Saugaktivmatten-Service e.K.

Hauptgeschäft: Vermietung von Schmutzfangmatten

Hauptgeschäft des Unternehmers ist nach wie vor die Mattenvermietung. Den Service inklusive Beratung, Abholung, Lieferung und professioneller Aufbereitung bietet er vor allem in Braunschweig und Umgebung an. Zu den Kunden gehören alle möglichen Unternehmen – vom Einzelhandel über Arztpraxen bis zu Friseuren, aber auch Krankenhäuser und Industriebetriebe. Die täglich bearbeitete Tonnage ist tourenabhängig. Der Saugaktivmatten-Service fährt jeden Tag eine andere Tour, denn den jeweiligen Austauschturnus der Matten bestimmt der Kunde: von 7- bis maximal 28-tägig. Zur Aufbereitung stehen eine 50-kg- und eine 20-kg-Waschmaschine bereit. Nach dem Ausklopfen werden die Matten darin gewaschen und anschließend luftgetrocknet, auf Stangen hängend. Platz ist dafür ausreichend in der Halle auf dem firmeneigenen Gelände.

Im Angebot zur Vermietung hat der Saugaktivmatten-Service auch Logomatten. „Wir helfen Unternehmen gerne bei der Gestaltung ihrer Designmatte mit Firmenschriftzug, -logo, -slogan etc. – für den richtigen Werbeeffekt im Eingangsbereich“, so Göhnert. Eine Beratung findet individuell vor Ort statt.

Lesetipp: Wie entstehen wirklich gute Eyecatcher für den Eingangsbereich? Mehr zum Design von Matten erklärt Expertin Manuela Schmidt von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH hier .

Reinigung von Polstern und Teppichen auch im Angebot

Neben dem Matten- bietet das Braunschweiger Unternehmen auch einen Reinigungsservice für Polster, Teppiche und Teppichböden an. „Hier haben wir vor allem Privatkunden, aber auch einige aus dem B2B-Bereich“, sagt Göhnert. Die Reinigung von Polstern bzw. Polstermöbeln findet beim Kunden vor Ort statt und erfolge mit biologisch abbaubaren Mitteln – schonend und allergikerfreundlich. „Zunächst sprühen wir das Reinigungsmittel auf die zu reinigende Fläche. Nach der Einwirkungszeit und spezieller Fleckenbehandlung wird das Polster im Sprühextraktionsverfahren gründlich gesäubert“, beschreibt Göhnert den Ablauf. Nach rund zwölf Stunden können die Kunden ihre Möbel frisch gereinigt wieder benutzen.

Beim Kunden zuhause oder im Betrieb werden auch Teppichböden gereinigt. Göhnert weiß: „Selbst hochwertige Teppichböden sehen nach einiger Zeit nicht mehr schön aus. Flecken oder Laufspuren lassen sich durch einfaches Absaugen nicht mehr beheben.“ Die professionelle Reinigung erfolge ebenfalls mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und mittels Sprühextraktion.

Spezielle Teppichwaschanlage

In Kooperation mit einem anderen Betrieb wird ein weiterer Service angeboten. Die Teppichwäsche gehört auch seit jeher zum Angebot des Saugaktiv­matten-Service: Ob Berber-, Orient- oder handgeknüpfte Seidenteppiche. Im ersten Schritt werden die Teppiche mit einer Klopfmaschine schonend und gründlich von Sand und Staub befreit. Anschließend erfolgt eine Kontrolle des Teppichs nach Größe und Beschaffenheit. Gewaschen werden die Textilien in einer speziellen Teppichwaschanlage. Durch gründliches Ausspülen werden Schmutz und Seife entfernt. Der Trocknungsgang beginnt in einer Teppichschleuder, um den Teppich zu entwässern. Dann kommt er in einen Trockenraum, in dem er bei einer Temperatur von 40 bis 50 °C in ständiger Umluft hängend trocknet. Nach der Endkontrolle wird der Teppich in Folie verpackt, so dass er sicher die Rückreise zum Kunden antreten kann.

Mit professionellen Maschinen werden die Matten und andere Textilien wie Pferdedecken gewaschen. - © Saugaktivmatten-Service e.K.

Pferdedecken als weiterer Geschäftszweig

Durch eine konkrete Kundenanfrage kam Göhnert zu einem weiteren Geschäftszweig: der Pferdedeckenreinigung. Diese reinigt er in den Zeiten, wenn die Maschinen frei sind. Göhnert verwendet für die Pferdedecken oder Schabracken schonende, speziell zugeschnittene Pflegemittel. Als Zusatz ist eine Imprägnierung wählbar. „Nach Absprache stellen wir auch Sammelbehälter für Stallungen und Höfe zur Verfügung“, erläutert der Unternehmer. Er bietet außerdem ein Bonusprogramm, bei dem jede zehnte Decke gratis gereinigt wird.

Vorteile als regionaler Mietmattenanbieter

Göhnert sieht sein Unternehmen gut aufgestellt durch verschiedene Geschäftsfelder. Ihm ist bewusst, dass er als kleiner Marktteilnehmer im Preiskampf oft das Nachsehen hat und auch bei Ausschreibungen kaum Chancen gegenüber großen Wettbewerbern. „Dafür haben wir als regionaler Mietmattenanbieter aber auch einige Vorteile zu bieten: Wir können schnell und flexibel reagieren.“ Zum Kundenservice bei Saugaktivmatten gehöre z.B., dass Kunden bei ungewöhnlich starker Verunreinigung einer Matte anrufen können, um einen schnellen Austausch anzufordern. „Das machen wir dann in der Regel gerne noch am gleichen Tag möglich.“