Information | Kundentyp II Der Besserwisser

Der Besserwisser

Wie die Bezeichnung schon sagt: Dieser Kunde weiß immer alles besser, auch wenn Sie der Textilpflegeprofi sind. Sie sollten wissen, dass dieses Verhalten oft Unsicherheit und Angst verbergen soll. Die sachliche Lösung interessiert diesen Kunden weniger, ihm geht es um den Konflikt und vor allem möchte er für sein Wissen belohnt und gelobt werden. Durch sein Verhalten schafft er es oftmals, Sie oder ihre kompetenten Mitarbeiter zu kränken.
Tipp: Bleiben Sie souverän und lassen Sie sich nicht provozieren. Insgeheim müssen Sie wissen, wer wirklich der Profi ist. Oder würden Sie diesem Kunden Ihre besondere Wäsche zum Reinigen anvertrauen? ... na eben! Arbeiten Sie pünktlich, bewahren Sie Ruhe und Freundlichkeit. Loben Sie die Ideen und das Wissen des Kunden, bevor Sie Ihren Vorschlag oder Ihre Lösung präsentieren. Erkennen und ignorieren Sie Provokationen und begegnen Sie ihnen mit sachlichen Argumenten. Seien Sie besonders aufmerksam und beobachten Sie alles, damit dieser Kunde Ihnen bestehende Schäden nicht andichtet oder Reklamationen bewusst provoziert (genaue Warenschau!).