Elis Deutsche Wäschereien erworben

3 Die Elis Holding GmbH mit Sitz in Rehburg-Loccum hat nach Angaben des Bundeskartellamts folgende Unternehmen erworben:

  • Wismarer Wäscherei GmbH, Wismar
  • KlinTex GmbH, Waren an der Müritz
  • Textilpflege Stralsund GmbH & Co. KG, Stralsund
  • Textilpflege Stralsund Verwaltungs GmbH, Stralsund.

In einer Pressemitteilung der Elis-Group vom 7. Januar 2016 gibt das Unternehmen an, seine Wachstumsstrategie mit der Übernahme der deutschen Textilpflegebetriebe fortzusetzen. Man sei fest entschlossen, die industrielle und gewerbliche Entwicklung von Elis in Deutschland voranzutreiben. Mit den genannten Übernahmen bestehe das deutsche Elis-Netzwerk aus elf Wäschereien. Xavier Martiré, CEO von Elis, sagte, man wolle die übernommenen Einheiten und ihre Mitarbeiter schnell in die Elis-Group integrieren.

Die Elis-Group ist ein international tätiges Textil- und Waschraumserviceunternehmen mit Hauptsitz im französischen
Puteaux. Elis hat mehr als 19.000 Mitarbeiter in 13 Ländern und insgesamt 283 Serviceniederlassungen und Wäschereien europaweit sowie 240.000 Kunden in Europa und Südamerika. Der konsolidierte Umsatz im Jahr 2014 betrug dem Unternehmen zufolge 1.331 Millionen Euro. Seit Februar 2015 ist Elis an der Börse Euronext in Paris notiert.

Infos: www.elis.com