Serie: Onlinetextilreinigungen (Teil 18) easyclean24: Service für Heimtextilien

Sie wollen ein junges Publikum erreichen, das keine Zeit hat, in die stationäre Textilreinigung zu gehen. Onlinereinigungen und mobile Wäschereiservices setzen auf die Digitalisierung. Immer mehr Start-ups drängen auf den Markt, andere verlassen ihn bereits wieder. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, bietet R+WTextilservice gemeinsam mit der Textilreinigervereinigung EFIT eine Serie. Im 18. Teil geht es um easyclean24.

In der Serie Onlinetextilreinigungen stellen R+W Textilservice und EFIT verschiedene Konzepte vor. Logo: R+WTextilservice - © Logo: R+WTextilservice

Im Bereich der Onlinetextilreinigungen tut sich ständig etwas. Deshalb wollen die Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) und R+WTextilservice gemeinsam Orientierung geben. Die 18. Folge der Serie behandelt easyclean24, einen auf Heimtextilien spezialisierten Reinigungsservice inHamburg.

easyclean24:www.easyclean-reinigung.de

  • Claim: Die mobile Reinigung.
  • Standort: Hamburg.
  • Zielgruppe: Geschäfts-/Privatkunden.
  • Leistungen: Abholung, Reinigung und Lieferung von Textilien; spezialisiert auf Heimtextilien; Gardinen innerhalb von 48 Stunden; Teppichreinigung innerhalb von fünf bis sechs Werktagen.
  • Konzept: Buchung über Web­site.
  • Preisliste (Auszüge für Postleitzahl 20095, Stand 31.07.2019):

– Abholung und Lieferung im Hamburger Innenstadtbereich kostenlos (andere Stadtteile zwischen 3 und 32 Euro); Mindestbestellwert 25 Euro.

– Gardinen: ab 12,90 Euro pro Kilogramm.

– Couch/Sofa, 2-Sitzer: 95 Euro.

– Wollteppich: 18,50 Euro pro ­Quadratmeter.

– Orientteppich Normalwäsche: 15,90 ­Euro pro Quadratmeter

– Tepppichboden Flachgewebe, ­Fläche bis 50 m2: 210 Euro.

  • Zahlungsarten: bar, EC-Karte, Lastschrift, PayPal, Überweisung.
  • Unternehmen/Inhaber: easy24clean Group/Johann Geister.
  • Corporate Design: Website in eigenem easyclean24-CD.
  • Konditionen für teilnehmende bzw. interessierte Textilreiniger sind nicht öffentlich.

Bei easyclean24 geht es vor allem um die mobile Reinigung von Heimtextilien: Gardinen, Sofas, Polster, Teppiche und Teppichboden. Für andere Textilien findet sich ein Link zum Angebot der Onlinetextilreinigung Jonny Fresh. Zielgruppen sind neben Privat- auch Geschäftskunden in der Hansestadt Hamburg – von Arztpraxen über Restaurants und Hotels bis zu Veranstaltern. Kunden sollen sich die Fahrten zur Reinigung – gerade mit „sperrigen“ Textilien wie Teppiche oder Gardinen sparen. Die Ware wird zum Wunschtermin abgeholt und nach der Aufbereitung wieder geliefert. Für die Polster- und Teppichbodenreinigung gibt es einen Vor-Ort-Service. Der Anbieter verspricht auf der Website: „Vor der Reinigung werden Sie von uns fachmännisch beraten und Ihre Polster hinsichtlich Stoffart, Farbechtheit und Gewebe untersucht.“ Vorhänge, Stores oder Gardinen werden laut easyclean24 gemäß der Pflegehinweise des Herstellers schonend gewaschen oder mit KWL gereinigt. Auf Kundenwunsch und gegen Aufpreis wird auch das Ab- und Aufhängen der Gardinen übernommen.

Und so funktioniert der Service für den Kunden: Er gibt seine Bestellung im Internet über die Website auf. Nach Eingabe der Postleitzahl klickt er auf den vorgefertigten Formularen die Artikel an, sucht sich einen Wunschtag und eine Wunschzeit für die Abholung und Lieferung aus und entscheidet sich für eine der Zahlarten. Eine Registrierung ist nicht notwendig, beschleunigt laut Anbieter aber den Bestellvorgang. Abhol- und Lieferadresse sind während des Bestellvorgangs frei und individuell definierbar. Abholung und Lieferung sind im Hamburger Innenstadtbereich kostenfrei. Für weiter außerhalb gelegene Stadtteile wird eine Lieferpauschale berechnet. Abholung und Lieferung finden von Dienstag bis Donnerstag nach Verfügbarkeit dreimal täglich (morgens, mittags und abends) statt. Der Anbieter arbeitet stetig am Ausbau des Belie-ferungsnetzes. Ziel sei es, dass in absehbarer Zeit jeder Kunde in Hamburg Teppich- und Gardinenreinigung frei Haus erhält. Für den Fall, dass das Reinigungsergebnis einmal nicht diesem zugesicherten Qualitätsstandard entspricht, werden die Textilien kostenlos abgeholt und nachgebessert, so easyclean24. Ist dies auf Grund eines Behandlungsfehlers nicht möglich, werde der Schaden ersetzt. Elena Schönhaar