Die ETSA (European Textile Services Association) hat innerhalb der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit drei neue Fokus-Gruppen gegründet. Diese widmen sich drei zentralen Herausforderungen der Textilpflegebranche: Klimaschutz & Energie, Kreislaufwirtschaft sowie Wasserverbrauch.
Der europäische Dachverband der Textilpflegebranche ETSA ruft alle Mitglieder ausdrücklich dazu auf, sich an den neu gegründeten Fokusgruppen zu beteiligen – ob mit Fachwissen, zum Austausch oder mit dem Wunsch, nachhaltige Entwicklungen im Textildienstleistungssektor zu fördern und Best-Practice-Beispiele zu gestalten.
Fokusgruppe 1: Klimaschutz & Energie
Diese Gruppe hat sich der Entwicklung praktischer Dekarbonisierungsstrategien verschrieben, indem sie die Textil-Wertschöpfungskette für ein bis drei beispielhafte Textilkategorien analysiert. Die Gruppe bildet die Wertschöpfungsketten ab, identifiziert emissionsintensive Hotspots und entwickelt Reduktionsszenarien, um den Unternehmen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck senken und gleichzeitig die betriebliche Effizienz aufrechterhalten. Bis Ende 2025 legt die Gruppe ein Set an umsetzbaren Klimaschutzstrategien für die Branche vor. Diese Initiative richtet sich besonders an Mitglieder, die die Energieeffizienz verbessern und sich mit den Klimazielen der EU in Einklang bringen möchten.
Fokusgruppe 2: Kreislaufwirtschaft
Da die Kreislaufwirtschaft eine immer wichtigere Rolle in den Nachhaltigkeitsvorgaben spielt, arbeitet diese Gruppe auf ein branchenweites Bekenntnis zu einem Mindestanteil an recyceltem Material in Textilkäufen hin. Die Mitglieder untersuchen Barrieren für die Kreislaufwirtschaft, ermitteln praktikable Verpflichtungen zum Einsatz von Recyclingmaterial und initiieren Pilotprojekte, um Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in die täglichen Geschäftspraktiken zu integrieren. Unternehmen, die den bevorstehenden EU-Nachhaltigkeitsvorgaben voraus sein und ihre Ressourceneffizienz verbessern möchten, sind eingeladen, an dieser Initiative teilzunehmen und die Herangehensweise der Branche an den nachhaltigen Materialeinsatz mitzugestalten.
Fokusgruppe 3: Wasserverbrauch
Diese Gruppe befasst sich mit dem Benchmarking des Wasserverbrauchs in verschiedenen Branchensegmenten und der Erforschung nachhaltiger Wasserbewirtschaftungsstrategien. Angesichts der zunehmenden Kontrolle über den Wasserverbrauch, die Abwasserbehandlung und die Kontrolle der Wasserverschmutzung möchte diese Initiative dabei helfen, bewährte Praktiken zu definieren und messbare Reduktionsziele zu entwickeln, die Unternehmen bei der langfristigen Nachhaltigkeit im Wasserverbrauch unterstützen. Die Gruppe behandelt auch regulatorische Anliegen und gibt Input dazu, wie der Textildienstleistungssektor proaktiv Führung in der Wassereinsparung zeigen kann.
Jede dieser Gruppen hat das Ziel, greifbare Ergebnisse bis Ende 2025 vorzuliegen und ihren Fortschritt in vierteljährlichen Updates während der Treffen der ETSA Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit vorzustellen.