Bildergalerie: Fundstücke aus 120 Jahren R+WTextilsevice

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    Anzeige Fusselbürste von Allstar aus dem Jahr 1970
    © Allstar/Holzmann Medien
    "Jetzt ist endlich Schluss mit Fusseln und Fasern": Die Fusselbürste, wie sie hier in einer Anzeige in der April-Ausgabe 1970 von Allstar beworben wird, darf auch heute in keinem Kleiderschrank fehlen.
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    In dieser Grafik aus dem Jahr 1970 wird ein Anstieg der Chemiefasern prognostiziert, bis 1980 soll sie sogar mehr als die Hälfte des Faserbedarfs der Welt decken. Wie wir heute wissen, ging der Trend entsprechend weiter Im Jahr 2019 machte die Weltproduktion synthetischer Fasern nach einer Studie der Industrievereinigung Chemiefaser bereits 73.5 Prozent aus.
    © Condor/Holzmann Medien
    In dieser Grafik aus dem Jahr 1970 wird ein Anstieg der Chemiefasern prognostiziert, bis 1980 soll sie sogar mehr als die Hälfte des Faserbedarfs der Welt decken. Wie wir heute wissen, ging der Trend entsprechend weiter Im Jahr 2019 machte die Weltproduktion synthetischer Fasern nach einer Studie der Industrievereinigung Chemiefaser bereits 73.5 Prozent aus.
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    In dieser Anzeige aus dem Jahr 1975 bewirbt Kannegiesser eine neue Presspuppe, die das Trocknen und Glätten für alle Schnittformen und Konfektionsgrößen mit vertikalen und horizontalen Formen ermöglichen soll.
    © Kannegiesser/Holzmann Medien
    Egal ob eng anliegendes Oberhemd oder weiter Ärztemantel: In dieser Anzeige aus dem Jahr 1975 bewirbt Kannegiesser eine neue Presspuppe, die das Trocknen und Glätten für alle Schnittformen und Konfektionsgrößen mit vertikalen und horizontalen Formen ermöglichen soll.
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    Die Annonce "HEIRAT – weg vom Geschäft" aus dem Jahr 1975 zeigt, wie nah die Liebe zu Geschäft und einer Frau doch beieinander liegen kann.
    © Holzmann Medien
    Die Annonce "HEIRAT – weg vom Geschäft" aus dem Jahr 1975 zeigt, wie nah die Liebe zu Geschäft und einer Frau doch beieinander liegen kann.
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    Die durchschnittliche Arbeitszeit wurde in den gut 150 Jahren zwischen 1825 und 1978 von 82 Stunden auf 40,2 Stunden halbiert.Das zeigt diese Grafik aus dem Jahr 1979. Zum Vergleich: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung verzeichnete in 2019 eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Vollzeit von 38,2 Stunden. Also eine Minderung der Arbeitszeit von zwei Stunden in 40 Jahren.
    © Globus/Holzmann Medien
    Die durchschnittliche Arbeitszeit wurde in den gut 150 Jahren zwischen 1825 und 1978 von 82 Stunden auf 40,2 Stunden halbiert.Das zeigt diese Grafik aus dem Jahr 1979. Zum Vergleich: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung verzeichnete in 2019 eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit in Vollzeit von 38,2 Stunden. Also eine Minderung der Arbeitszeit von zwei Stunden in 40 Jahren.
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    Im Jahre 1979 veröffentlicht, zeigt uns die Grafik "Vorsicht: Montag", dass die Arbeitspause am Wochenende den Montag zum unfallreichsten Wochentag macht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung dokumentiert das Phänomen abermals in ihrer Studie von 2019: Montags passieren damals wie heute die meisten Unfälle.
    © Globus/Holzmann Medien
    Im Jahre 1979 veröffentlicht, zeigt uns die Grafik "Vorsicht: Montag", dass die Arbeitspause am Wochenende den Montag zum unfallreichsten Wochentag macht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung dokumentiert das Phänomen abermals in ihrer Studie von 2019: Montags passieren damals wie heute die meisten Unfälle.
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    Damit im Kundenservice nichts mehr schief geht, hat der Verlag Neue Merkur GmbH den "Kleinen Leitfaden der Kundenpflege für die Ladnerin" herausgebraucht. 1979 konnte man den kompakten Ratgeber für gerade einmal 2,50 Deutsche Mark erwerben.
    © Verlag Neuer Merkur/Holzmann Medien
    Damit im Kundenservice nichts mehr schief geht, hat der Verlag Neue Merkur GmbH den "Kleinen Leitfaden der Kundenpflege für die Ladnerin" herausgebraucht. 1979 konnte man den kompakten Ratgeber für gerade einmal 2,50 Deutsche Mark erwerben.
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    In den 1970er-Jahre gibt es immer mehr Unternehmen, die die "Tragetaschen-Verpackung" extra berechnen. Und auch vor der Textilpflegebranche macht diese Entwicklung nicht halt. Um die Ausgabe den Kunden möglichst "sanft" beizubringen, hat das Ladengestaltungsunternehmen Heintel, Meinhardt + v. Wicht GmbH oben abgebildetes Schild im Programm, das die Textilpfleger in ihrem Betrieb aushängen können. Demzufolge soll die "kleine Tragetasche" an der Ladenkasse 5 Pfennig, umgerechnet 0,05 Euro, kosten. Aktuell: Ab 2022 dürfen in Deutschland gar keine Plastiktüten mehr rausgegeben werden.
    © Heintel, Meinhardt + v. Wicht GmbH/Holzmann Medien
    In den 1970er-Jahre gibt es immer mehr Unternehmen, die die "Tragetaschen-Verpackung" extra berechnen. Und auch vor der Textilpflegebranche macht diese Entwicklung nicht halt. Um die Ausgabe den Kunden möglichst "sanft" beizubringen, hat das Ladengestaltungsunternehmen Heintel, Meinhardt + v. Wicht GmbH oben abgebildetes Schild im Programm, das die Textilpfleger in ihrem Betrieb aushängen können. Demzufolge soll die "kleine Tragetasche" an der Ladenkasse 5 Pfennig, umgerechnet 0,05 Euro, kosten. Aktuell: Ab 2022 dürfen in Deutschland gar keine Plastiktüten mehr rausgegeben werden.
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    Mit einer bunten Anzeige machte die Firma Büfa auf ihr neustes Imprägniermittel aufmerksam. Wer im Jahre 1987 der Nässe trotzen will, soll den neuen FSI Schutz testen.
    © BüFA/Holzmann Medien
    Mit einer bunten Anzeige machte die Firma Büfa auf ihr neustes Imprägniermittel aufmerksam. Wer im Jahre 1987 der Nässe trotzen will, soll den neuen FSI Schutz testen.
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    Heute selbstverständlich, damals "Ein heißer Tip": Der Computer im Betrieb wurde im Jahre 1993 beworben, um für mehr "Gewinn", "Freizeit" und "Wettbewerbskraft" zu sorgen.
    © /Holzmann Medien
    Heute selbstverständlich, damals "Ein heißer Tip": Der Computer im Betrieb wurde im Jahre 1993 beworben, um für mehr "Gewinn", "Freizeit" und "Wettbewerbskraft" zu sorgen.
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    Eine tropische Insel, "Traumfrau! Traummann! Traumkleid!" Was möchte man mehr? Das dachte sich auch die Firma Multimatic, die diese Plakate für 15 Mark das Stück im Jahr 1999 an Textilpflegedienste verkaufte. Diese sollten ihren fachkundigen Service dann bei ihren Kunden bewerben.
    © Multimatic/Holzmann Medien
    Eine tropische Insel, "Traumfrau! Traummann! Traumkleid!" Was möchte man mehr? Das dachte sich auch die Firma Multimatic, die diese Plakate für 15 Mark das Stück im Jahr 1999 an Textilpflegedienste verkaufte. Diese sollten ihren fachkundigen Service dann bei ihren Kunden bewerben.
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    Rein mit der schmutzigen Wäsche, raus mit der gereinigten. So pfiffig warb Miele im Jahr 1999 für eine neue Waschmaschine mit Durchladetechnik für die Trennung in unreine/reine Seite mit 240 und 320 Liter Trommelvolumen.
    © Miele/Holzmann Medien
    Rein mit der schmutzigen Wäsche, raus mit der gereinigten. So pfiffig warb Miele im Jahr 1999 für eine neue Waschmaschine mit Durchladetechnik für die Trennung in unreine/reine Seite mit 240 und 320 Liter Trommelvolumen.
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    Mit der Mäusebettwäsche ging es im Januar 2018 los. Seitdem zeichnet Kai Felmy für R+WTextilservice den Cartoon des Monats.
    © Kai Felmy
    Mit der Mäusebettwäsche ging es im Januar 2018 los. Seitdem zeichnet Kai Felmy für R+WTextilservice den Cartoon des Monats.
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    Werbevorschlag der Forschungsstelle Chemischreinigung aus dem Jahre 1975
    © R+WTextilservice
    Werbevorschlag der Forschungsstelle Chemischreinigung aus dem Jahre 1975.
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    Cartoon 1969 aus Rheinische Post
    © Rheinische Post
    Dieser Comic erschien in der "Reiniger und Wäscher" 1969.
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    Detachierzentrum mit 10 Übungsplätzen
    © Hohenstein
    Detachierzentrum mit 10 Übungsplätzen, eingerichtet ab den 70er Jahren in der Technischen Akademie Hohenstein.
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    Die Schmutz-Fang-Matte.
    © Kai Felmy
    Die Schmutz-Fang-Matte.
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    Carton Umsätze
    © Kai Felmy
    Passt nicht nur zu Weihnachten ...
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    Cartoon Silvester
    © Kai Felmy
    Es müssen ja nicht immer nur die Korken knallen!
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    Cartoon Feuerwehrschutzbekleidung
    © Kai Felmy
    Cartoon Feuerwehrschutzbekleidung
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    Werbung für Kleiderbügel: Ritterrüstung auf einem Kleiderbügel
    © ATU PACK
    So warb man in den 70er Jahren im "Reiniger+Wäscher" für Kleiderbügel.
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    Sauberland Vorher/Nachher 1978
    © Sauberland
    Ob es diese Sauberland-Filiale heute noch gibt, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. 1978 erstrahlte sie jedenfalls nach einem Umbau.