Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik Steiermark Gemeinsamer Tagesausflug nach Wien

Die Teilnehmer besichtigten unter anderem die älteste Färberei und Wäscherei Österreichs. Foto: WKÖ - © WKÖ

3 Für Dienstag, den 10. Februar 2015, organisierte die Landesinnung der Mode und Bekleidungstechnik Steiermark einen Tagesausflug nach Wien.

Abfahrt war bereits morgens um 7:30 Uhr von Graz aus mit dem Reisebus nach Wien. Als ersten Programmpunkt besichtigten die Teilnehmer die Seidenweberei Otto Flemmich KG. Das Unternehmen, das bereits im Jahr 1836 in Wien gegründet wurde, spezialisiert sich auf Jacquardbrokate und bietet neben Reinseide auch PE-Garne und Mischqualitäten an. Den Teilnehmern bot sich dort noch nach der Besichtigung die Möglichkeit für einen Einkauf.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zu dem Unternehmen R. & E. Goebel in Wien. Mit der Gründung im Jahr 1901 ist es die älteste Färberei und Wäscherei Österreichs. Das Unternehmen bietet neben der Kleiderreinigung und der Bekleidung- und Stoffeinfärbung noch einen Bügel-, einen Vorhang- und einen Lamellenservice an. In einer der nächsten Ausgaben berichtet RWTextilservice ausführlich über den Betrieb.

Zum Abschluss besichtigten die Teilnehmer vor der Rückfahrt nach Graz das Sisi-Museum in der Wiener Hopfburg. Dies beinhaltete eine Führung durch das Sisi-Museum und die Kaiserappartements.