Lauffenmühle Insolvenzverfahren abgeschlossen

Die Gläubigerversammlungen der Lauffenmühle GmbH & Co. KG Lauchringen und Lauffenmühle System GmbH Lauchringen haben in ihren Sitzungen am 19. August dem vom Insolvenzverwalter Dr. Volker Grub vorgelegten Insolvenzplan zugestimmt. Der Insolvenzplan wurde mit einer Summenmehrheit von 90 Prozent von den Gläubigern angenommen. Damit kann das Insolvenzverfahren, das am 6. März 2009 beantragt wurde, nach einer Dauer von sechs Monaten wieder verlassen werden.

Insolvenzverfahren abgeschlossen

Die Lauffenmühle beschäftigt in ihren Werken in Lauchringen und Lörrach-Brombach 385 Arbeitnehmer, davon 47 Auszubildende, und plant für dieses Jahr noch einen Umsatz von 44 Mio. Euro.

Der Insolvenzverwalter hat in den letzten fünf Monaten verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Belegschaft wurde um 91 Arbeitnehmer abgebaut. Auch sonstige Kosten, insbesondere für Energie, konnten reduziert werden. Die Produktionsabläufe wurden sowohl in Spinnerei und Weberei als auch in der Ausrüstung optimiert.

Das Unternehmen wird sich in Zukunft auf die Bereiche der Berufs- und Schutzkleidung konzentrieren.

Alleiniger Geschäftsführer ist Volker Steidel, der sich jetzt auch auf Gesellschafterebene stärker engagiert hat und seinen Geschäftsanteil auf 54 Prozent aufgestockt hat. Minderheitsgesellschafter bleibt die Mechanische Baumwoll-Spinnerei & Weberei Bayreuth AG, die zum Daun-Konzern gehört. Insolvenzverwalter Dr. Grub ist überzeugt, dass das Unternehmen durch die Restrukturierungsmaßnahmen und den Insolvenzplan gestärkt hervorgeht.

lauffenmuehle.de