Musical "The Lion King" Königliche Textilpflege

Disney’s Musical "The Lion King" ist zurück in der Schweiz und wird noch bis 10. März 2024 im Theater 11 in Zürich aufgeführt. In Hamburg läuft "Der König der Löwen" seit nunmehr 21 Jahren. Beat Kläy von der Schweizer teps-Redaktion sprach mit Ben Enathally, dem Garderobenchef der Show.

The_Lion_King_Ben_Enathally_Kostuem_Textilpflege
Garderobenchef Ben Enathally gewährt einen Einblick in den Kostümfundus des Erfolgsmusicals. - © stage-entertainment
Beat Kläy: Herr Enathally, "The Lion King" zählt zu den beliebtesten Musicals aller Zeiten. Sie sind als Head of Wardrobe in London tätig. Wie sieht die Erfolgsbilanz des Musicals in England und ihre persönliche Laufbahn aus?

Ben Enathally: Mehr als 18 Millionen Besucherinnen und Besuchern sind seit der Premiere im Vereinigten Königreich im Jahr 1999 in die Welt von "The Lion King" eingetaucht. Somit verzeichnet die Produktion am West End aktuell die sechstlängste Spielzeit. Weltweit haben schon mehr als 110 Millionen Menschen das beeindruckende Musical gesehen.

Von 2008 bis 2013 war ich fünf Jahre als Garderobier bei "The Lion King". Seit einem Jahr führe ich meine jetzige Tätigkeit als Leiter Garderobe aus. Im Jahr 2004 war ich übrigens als Tänzer im Ensemble mit dabei.

Wie viele Kostüme gibt es insgesamt?

Kaum zu glauben, aber es sind knapp 400 verschiedene Kostüme.

Die Branche interessiert sich natürlich dafür, wie Sie die Kostüme pflegen…

Nebst dem eigentlichen Waschen fallen tagtäglich Unterhaltsarbeiten an. Wir bringen Perlen an, streichen Schuhe, bügeln Seidenstoffe und reparieren Kostüme, die etwas abgenutzt sind. Unser Kostümfundus befindet sich immer in einem tadellosen Zustand. Wir passen auch Kostüme für Darstellerinnen und Darsteller an, die neu dazustoßen. Es vergeht kein Tag wie der andere.

Wie viele Personen arbeiten in der Abteilung Textilpflege für das Musical?

Wir sind ein Team von insgesamt 24 Personen. Ich selbst, meine Stellvertreterin, 12 Assistenten. Dazu kommen noch 10 Ankleiderinnen und Ankleider.

Was gefällt Ihnen an diesem Musical?

Dass die Geschichte alle in irgendeiner Form anspricht und berührt. Ich liebe die Musik und die wunderschönen Kostüme. Man kann sich das Musical immer wieder ansehen und macht jedes Mal neue Entdeckungen.

The_Lion_King_Credit_Dewynters_Photography_Disney
Mehr als 10 Millionen Menschen haben das Musical "The Lion King" weltweit gesehen. - © Dewynters Photography/Disney
Und welches ist Ihr Lieblingskostüm?

Es ist unmöglich, ein Lieblingskostüm zu nennen. Aber ich liebe es, dass kein Ensemble-Kostüm identisch ist - alle Korsetts der Löwinnen sind mit Perlen bestickt und haben ihr eigenes, einzigartiges Design je nach Status im Löwinnen-Rudel. Viele der Kostüme sind gefärbt, um den individuellen Hautton jeder Darstellerin aufzunehmen.