CORDURA Kollektion aus recyceltem Nylon

Die neue Kollektion von Cordura aus recyceltem Nylon 6.6, die derzeit in 36 Trendfarben für Herbst/Winter 2023 erhältlich ist, sei langlebig, verantwortungsvoll und innovativ. Bei der Herstellung werden, so eine Firmensprecherin, die Treibhausgas- emissionen um 83 Prozent gesenkt, 82 Prozent weniger Energie und 57 Prozent weniger Wasser verbraucht. Die Stofflinie wird aus 100 Prozent Pre-Consumer-Fasermaterial hergestellt, das GRS-zertifiziert ist (Global Recycled Standard).

CORDURA
Neue Kollektion aus recyceltem Nylon 6.6, erhältlich in 36 Trendfarben. - © CORDURA

"Eines der Hauptziele war es, weiterhin die von CORDURA® Advanced Fabrics erwartete Performance zu erbringen und gleichzeitig unser Portfolio an verantwortungsvollen Produkten zu erweitern. Die Markteinführung ist ein unglaublicher Meilenstein für unsere gesamte Branche. Es ist eine Innovation, die sich unsere Kunden und Partner gewünscht und an der wir hart gearbeitet haben, um sie zu realisieren", sagt Anthony Green, CORDURA® Vice President.

Cindy McNaull, CORDURA® Business Development Director ergänzt: „Ganz oben auf unserer Agenda steht, unseren Brand- und Retail-Partnern fortwährend neue Ideen und Produkte vorzustellen. Die Welt entwickelt sich weiter und wir wissen, dass ein großer Teil davon in die Bereiche Stewardship und Nachhaltigkeit fallen wird. Wir haben diese daher zu unserer Top-Priorität gemacht. Viele unserer Kunden sind bereits mit unserem recycelten Post-Consumer-Polyester und unserer Pre-Consumer-RN6-Stofftechnologie vertraut, die beide in unsere CORDURA® re/cor™ Linie integriert werden.“

Bekleidung besteht aus Nylonfasern

Das Unternehmen betont in diesem Zusammenhang auch die eingesetzte Technologie für düsengefärbte Nylonstoffe, CORDURA® TruelockTM . Diese Stoffe werden aus INVISTAs 6.6-Multifilament-Nylonfasern mittels der Düsenfärbetechnologie für Nylon (Solution Dyed Nylon, SDN) hergestellt. Durch diese Technologie bindet sich die Farbe fest an das geschmolzene, stranggepresste Polymer und erzeugt so eine langanhaltende Farbtiefe, die die gesamte Faser durchdringt. Dieses Verfahren biete beispielsweise einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch sowie weniger CO2-Emissionen im Herstellungsprozess.

Cindy McNaull: "Wir arbeiten mit autorisierten CORDURA® Stoffherstellern wie Dong Jin International sowie mit führenden Marken zusammen, um diese neue Technologie auf den Markt zu bringen."