VEIT LOVEIT: Die Hausmesse mit Charme

Auf der Hausmesse in Landsberg am Lech Mitte Mai 2023 präsentierte die VEIT Group Produkthighlights und Innovationen rund um Bügeltechnik. Über 300 Gäste aus Hauswäschereien, Behindertenwerkstätten, Textilreinigungen, Altenheimen, Wäschereien und Hotels waren vor Ort. Unsere Eindrücke in Bildern.

Zu sehen sind Christopher Veit links und Günther Veit rechts
Geschäftsführer Günther Veit (rechts) mit seinem Sohn Christopher Veit (links, ebenfalls Geschäftsführer) vor dem Kompaktfinisher CF 20 - © Isabell Peter

Vom 11. bis 14. Mai 2023 konnten sich die Besucher der Hausmesse in Landsberg mit den neuesten VEIT-Maschinen bekannt machen. In den letzten zwei Jahren hat der Maschinenhersteller viele Produkte weiterentwickelt und an verbesserten Lösungen gearbeitet. Das Motto der Messe lautete LOVEIT. "Es steht für die Leidenschaft, die wir in die Entwicklung unserer Produkte stecken, die Liebe zur Perfektion und die Hingabe zu unseren Kunden", erklärt Geschäftsführer Günter Veit.

Kennenlernen der neuesten Maschinen

Vom klassischen Bügeltisch mit Bügeleisen und Dampferzeuger über Pressen und Finisher bis zum Hosentopper und Tunnelfinisher konnten die Gäste alles live in Farbe begutachten. In den verschiedenen Showrooms standen Mitarbeiter parat, um den Kunden die Vorteile und Funktionsweise der Maschinen zu erläutern. Highlights waren der Kompaktfinisher CF 20, der auf kleine bis mittelgroße Betriebe abgestimmt ist und so die Chance bietet auch geringere Stückzahlen automatisiert zu finishen, sowie der Hochleistungs-Hemdenfinisher mit Wärmerückgewinnung SF 27.

Zahlreiche Partner vor Ort

Neben den Maschinen von VEIT konnten sich die Gäste mit 19 Partnern (Hersteller und Zulieferern der Branche) austauschen: Christeyns GmbH, Seitz GmbH, BÜFA, Dr. Schnell, Böwe, Jumag Dampferzeuger GmbH, Multitex, EazyClean Technologies GmbH, Zimtec mit Miele, HAWO ORGANIX, Schulthess, DTV, Düchting Software & Consulting GmbH, Hans-Joachim Schneider GmbH, Henning-Datentechnik GmbH, NRG Effizienz GmbH, Rewakon GmbH, Versteegen Assekuranz.

Fachvorträge und Rundgang

Außerdem gab es unterschiedliche Fachvorträge zu dem Themen Hygiene, Energieeffizienz in der Textilreinigung und Wäscherei und Förderungen in der Textilpflege. Zweimal täglich konnten die Besucher den Produktionsstandort auch in einem geführten Betriebsrundgang genauer kennenlernen.

Veit-Hausmesse: Ergänzung zu großen Messen

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg", berichtet Günter Veit. "Wir werden die Hausmesse auf jeden Fall wiederholen." Es sei eine wertvolle Ergänzung zu den großen Messen der Branche wie Texcare, Expodetergo, Altenpflege und Werkstättenmesse. "Nur eben bei uns in Landsberg, mit dem Charme unserer über 65-Jahre-alten Tradition des Familienunternehmens."

  • Bild 1 von 12
    VEIT Maschine Hemdenfinisher SF 27
    © Isabell Peter
    Der Hochleistungs-Hemdenfinisher SF 27.
  • Bild 2 von 12
    Johannes Thiel (VEIT) beim Vorführen eines Bügeltisches (Varioset)
    © Isabell Peter
    Johannes Thiel (VEIT) beim Vorführen eines Bügeltisches (Varioset)
  • Bild 3 von 12
    BÜFA: Christoph Teufel (links) Michael Segbers (rechts)
    © Isabell Peter
    BÜFA: Christoph Teufel (links) Michael Segbers (rechts)
  • Bild 4 von 12
    Jörg Habelsberger von Christeyns.
    © Isabell Peter
    Textilreinigermeister Jörg Habelsberger von Christeyns stellte das Dry-to-dry Nassreinigungs-Gesamtkonzept AQUA WAVE vor.
  • Bild 5 von 12
    Dr. Schnell: Alexander Kirhner (links) Sebastian Golombek (rechts)
    © Isabell Peter
    Die beiden Fachberater Alexander Kirhner (links) und Sebastian Golombek von Dr. Schnell erklärten das nachhaltige Reinigungssystem ECOLUTION.
  • Bild 6 von 12
    DTV: Claus Dietrich (links) Tanguy Gernigon (rechts)
    © Isabell Peter
    Claus Dietrich (links) und Tanguy Gernigon erläuterten die Leistungen des Deutschen Textilreinigungs Verband (DTV).
  • Bild 7 von 12
    JUMAG: Frank Nägle
    © Isabell Peter
    Bei Vertriebsleiter Frank Nägle von JUMAG konnten die Besucher einen Dampferzeuger der DG-Serie begutachten.
  • Bild 8 von 12
    Multitex: Reinhard Biesinger
    © Isabell Peter
    Projektleiter Reinhard Biesinger von Multitex vor der Reinigungsmaschine "mt 300".
  • Bild 9 von 12
    ORGANIX: Ruwen Sanchez mit Kollegin
    © Isabell Peter
    Produktmanager Ruwen Sanchez von ORGANIX hawo präsentierte zusammen mit einer Kollegin eine biologisch abbaubare Textilienverpackung.
  • Bild 10 von 12
    REWAKON: Martin Rauner
    © Isabell Peter
    Geschäftsführer Martin Rauner von REWAKON präsentierte unter anderem die Mehrwegverpackung "mypolybag".
  • Bild 11 von 12
    Schneider GmbH: Olaf Schneider
    © Isabell Peter
    Geschäftsführer Olaf Schneider der Hans-Joachim Schneider GmbH stellte unter anderem ein Filtersystem für gewerbliche Waschmaschinen vor.
  • Bild 12 von 12
    ZIMTEC: Guido Zimmer (links) Harald Zimmer (rechts)
    © Isabell Peter
    Die beiden Geschäftsführer Guido Zimmer (links) und Harald Zimmer von ZIMTEC Wäschereitechnik waren gemeinsam mit ihrem Partner Miele vor Ort.