Verband Textilpflege Schweiz VTS Maria Bischoff wird VTS-Ehrenmitglied

Anlässlich der Generalversammlung vom 26. März 2022 des Verbands Textilpflege Schweiz VTS in Thun, wurde Maria Bischoff zum Ehrenmitglied ernannt.

Maria Bischoff von der EFIT. - © EFIT

Bischoff als Unternehmerin

Maria Bischoff gründete 1979 zusammen mit ihrem Mann Peter die Textilpflege Chemtex in Davos, die sie erfolgreich führten. Im Jahre 2011 wurde das Unternehmen an die Wäscheria in Ilanz übergeben.

Engagement im Verband

1991 wurde Maria Bischoff in die PR-Kommission des Schweizer Verbandes berufen, 1994 in den Vorstand gewählt, wo sie die PR-Aktivitäten leitete und bis zum Jahr 2010 tätig war. Unzählige Ideen zu einem positiven Marketing gingen auf ihre Initiative zurück, seien es Plakat-Aktionen, Werbespots oder viele andere werbewirksame Aktionen. Auch Ladengestaltung und die Schulung der Verkäuferinnen gehörten dazu.

Textilfachschule: Ausbildung des Nachwuchs

Sie engagierte sich stark für die Ausbildung der jungen Lernenden der Textilreinigungsbranche, weckte stets das Interesse der Jugendlichen, indem sie sie mit eigenen Beispielen abholte und immer praxisbezogen im Dialog unterrichtete.Kompetenzorientierter Unterricht hieß die Devise. Mit der Neuorientierung und dem Umzug an die STF (Schweizerische Textilfachschule) wurde die verdiente Lehrerin 2021 pensioniert.

EFIT: Weiterbildung und Qualitätssicherung

Seither widmet sich Maria Bischoff vor allem der Weiterbildung von Textilpflegern in Betrieben. Sie ist als freie Mitarbeiterin der EFIT zuständig für die Qualitätsbetriebe in der Schweiz und in Österreich – somit viele Wochen unterwegs, um Betrieben zu helfen, mit dem FashionCare-Label neue Kunden zu gewinnen. Sie prüft Betriebe, ob sie die entsprechenden Richtlinien erfüllen und akquiriert immer wieder neu Unternehmen, die sich schulen lassen wollen - um dann mit besserer Qualität neue Kundensegmente zu erreichen. Auch die Qualitätssicherung der Lehrbetriebe hat sie übernommen, besucht die Betriebe zweimal pro Ausbildungszeit und bespricht problemlösend mit Ausbildnern und Lernenden den Stand der Ausbildung.