Ausbildung Nachwuchskräfte unterwegs

Zu Gast in München: Die Auszubildenden des Textilreiniger-Handwerks der Anna-Siemsen-Schule in Hannover nahmen an der Jahrestagung der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. teil. Auszubildende Mara Ladewig berichtet von ihren Erfahrungen und dem Austausch vor Ort.

Auszubildende_Textilreiniger_Anna_Siemens_Berufsschule_Jahrestagung_Guetegemeinschaft_2
In Bayern: Die Auszubildenden des Textilreinigerhandwerks der Anna-Siemens-Schule in Hannover. - © Anna-Siemens-Schule

"Es war faszinierend zu sehen, wie viele verschiedene Fachkräfte tatsächlich in der Branche vertreten sind und wie solch scheinbar unterschiedliche Branchenzweige miteinander kollaborieren", sagt Mara Ladewig.

In Begleitung ihrer Lehrkräfte besuchten die Nachwuchskräfte der Textilreinigerbranche die zweitägige Veranstaltung des Verbandes in der bayerischen Landeshauptstadt. "An beiden Tagen wurde uns im 'Hotel Scandic Macherei' die Möglichkeit geboten, Marktstände von Hohenstein und die Fachausstellung der Fördermitglieder zu besuchen."

Dort konnten die Auszubildenden in direkten Kontakt mit den Vertretern und Experten treten und sich bei einer Führung über die neusten Verfahren, Techniken und Produkte der Textilserviceindustrie informieren. "Besonders beeindruckend fand ich die neusten Fortschritte in der Automatisierung der Firma Jensen. Ich bin gespannt, wie sehr unter anderem auch KI die Zukunft der Textilreinigung verändern wird", so ein weiterer Auszubildender.

Textilservice-Betrieb der Zukunft

Die Workshops mit den Themen: "Wie sieht der Textilservice-Betrieb der Zukunft aus?" und "Kostendruck vs. Hygieneergebnis – Ein Widerspruch?" ermöglichten den Azubis durch die "World-Café-Methode" einen unmittelbaren Austausch und informative Diskussionen.

"Wir haben einen Einblick in die aktuellen Veränderungen und Fragestellungen für die Zukunft des Textilservices erhalten und wurden auch als Nachwuchsfachkraft mit geringer Berufserfahrung vollständig in die Diskussionen eingebunden", sagt Ladewig. Der Besuch der Tagung hätte für die Gruppe deutlich gemacht, wie wichtig die Branche für die Gesellschaft ist und welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen als ausgelernte Fachkräfte möglich sind.

www.anna-siemsen-schule.de