Birgit Jussen ist Diplom-Ingenieurin für Bekleidungstechnik und Mitarbeiterin bei der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege.
RWTextilservice: Frau Jussen, was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile der Nassreinigung?
Birgit Jussen: Der Vorteil gegenüber dem Waschen in der Haushaltewaschmaschine ist in der Technik zu sehen. Bei Nassreinigungsmaschinen lassen sich nahezu alle Prozessparameter (Wasserstände, Temperatur, Wasch- und Schleuderzyklen etc.) frei programmieren. So kann die Pflegebehandlung ganz konkret auf die Textilien abgestimmt werden. Das ist bei einer Haushaltwaschmaschine nicht möglich. Die Textilie kann also wesentlich schonender behandelt werden. Ein weiterer Vorteil ist selbstverständlich, dass die Nassreinigung von einem Fachmann durchgeführt wird.
RWT: Welche Nachteile hat das Verfahren?
Jussen: Die Nassreinigung hat meiner Ansicht nach gar keine Nachteile. Sie ist wesentlich schonender, die waschaktiven Substanzen werden richtig dosiert und im Vergleich zum Waschen zu Hause hat der Reiniger ganz andere Möglichkeiten des Finishens.
RWT: Welche Textilien beziehungsweise Verschmutzungen eignen sich besonders für die Nassreinigung?
Jussen: Generell können natürlich alle Textilien in die Nassreinigung, die Wasser vertragen. Was aber nicht bedeutet, dass alle Textilien, die nassgereinigt werden, auch gewaschen werden können. Viele empfindliche Textilien, die zwar tendenziell in Wasser gepflegt werden können, aber durch die Mechanik und eingesetzten Waschmittel in der Haushaltswäsche negativ beeinträchtigt würden, sind ein Fall für die Nassreinigung. Da das Lösungsmittel Wasser ist, eignet sich die Nassreinigung natürlich in erster Linie für wasserlösliche Flecken.
RWT: Könnten mehr Textilien nassgereinigt werden, als das derzeit der Fall ist?
Jussen: Sicher werden schon viele Teile nassgereinigt. Aber es könnten definitiv mehr Textilien mit dem Symbol für die Nassreinigung ausgezeichnet werden. Leider scheint die Bekleidungsindustrie noch nicht bzw. nicht ausreichend wahrgenommen zu haben, dass es das Pflegesymbol „W“ für das Nassreinigen gibt. Da muss noch etwas Aufklärungsarbeit geleistet werden. Ein guter Reiniger kann zwar sicher einschätzen, ob ein Teil nassgereinigt werden kann, auch wenn das Symbol fehlt und das Teil sogar mit „nicht waschen“ und „nicht reinigen“ ausgezeichnet ist. Nur: Wenn es nicht dort steht und dann doch etwas schiefgeht, trägt der Reiniger das Risiko, da nicht nach der Pflegekennzeichnung gearbeitet wurde.
RWT: Vielen Dank für das Gespräch, Frau Jussen.
