GermanFashionAkademie Neue Ausbildung PSA-Fachkraft

Die neue Ausbildung zur PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) der "GermanFashionAkademie" soll für mehr Kompetenz bei der Herstellung persönlicher Schutzausrüstungen sorgen. Die ersten 15 Teilnehmer konnten die insgesamt neun Module bereits erfolgreich abschließen.

Die 15 frisch gebackenen AbsolventInnen der PSA-Fachkraft mit RA Thomas Lange und Dipl. Ing. Wolfgang Quednau.
Die 15 frisch gebackenen AbsolventInnen der PSA-Fachkraft mit RA Thomas Lange (hinten links) und Dipl. Ing. Wolfgang Quednau (hinten rechts). - © GermanFashion

Die neue Ausbildung zur PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) verspricht die Vermittlung von spezifischer Kompetenz im Bereich der Produktion und Zertifizierung von persönlicher Schutzausrüstung. „Wir freuen uns, dass unsere 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Ausbildungslehrgangs alle erfolgreich die Abschlussprüfung absolvieren konnten, um nun ihre Unternehmen noch besser unterstützen zu können“, sagt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von "GermanFashion".

PSA ist ein komplexes Thema

„In diesem Bereich handelt es sich um eine sehr komplexe Materie, die durch Gesetze und viele technische Normen gekennzeichnet ist und besonderer Kenntnis bedarf. Schließlich geht es um den Schutz von Leib und Leben,“ erläutert der Jurist die Besonderheit dieser Produkte.

Neun Module mit kompakten Infos

Seit April 2022 ist das Angebot, welches gemeinsam mit der IHK Köln entwickelt und zertifiziert ist, im Portfolio der "GermanFashionAkademie". In insgesamt neun Modulen wird den Teilnehmern ein kompaktes, praxisnahes Wissen von Experten vermittelt, die die Herausforderungen der Unternehmen genau kennen.

Die Referenten

Als Referent mit an Bord ist RA Thomas Lange selbst, der auf dem Gebiet des Produktsicherheitsrechts und der Europäischen PSA-VO 2016/425 eine hohe Expertise aufweist. Daneben ist auch Dipl. Ing. Wolfgang Quednau dabei, dessen Kernkompetenz in der Entwicklung nachhaltiger textiler Produkte bei Berufs- und Schutzbekleidung liegt. Darüber hinaus ist der sogenannte „Normungs-Papst“ im Bereich der persönlichen Schutzausrüstungen ein in ganz Europa gefragter Experte. Er vertritt in den wichtigsten Normungsgremien die Interessen der Branche und sitzt gemeinsam mit Thomas Lange in der PSA-Expertengruppe der Europäischen Kommission.

Die nächste Ausbildungsrunde ist aktuell gestartet. Kurzentschlossene können gern Kontakt mit der "GermanFashionAkademie" aufnehmen. (Kirsten Nestler 0221-7744132)