Save the Date November 2024: Nächster Termin für die "Texcare International" steht

Die Messe Frankfurt hat einen Termin für die nächste "Texcare International" angesetzt: vom 9. bis 13. November 2024. Spätestens dann treffen sich Hersteller von Wasch- und Textilreinigungstechnik mit Textilpflegeunternehmen auf dem Frankfurter Messegelände treffen sich wieder persönlich.

"Texcare International"
2024 treffen sich Vertreter der Textilpflegebranche wieder auf dem Messegelände Frankfurt zur "Texcare International". - © Jens Liebchen/Messe Frankfurt

Denn Zeitraum von 9. bis 13. November 2024 streichen sich vermutlich viele aus der Textilpflegebranche rot an: An diesen Tagen findet die nächste "Texcare International" in Frankfurt am Main statt. Das gab die Messe Frankfurt vor Kurzem bekannt.

"Texcare International": Weltleitmesse 2024

Alle vier Jahre kommen Textilserviceunternehmen, Wäschereien und Textilreinigungen aus der ganzen Welt nach Frankfurt zu der Weltleitmesse der Textilpflegebranche. Im Fokus stehen die Innovationen der Branche und die Vernetzung sowie der Austausch mit Geschäftspartnern. Wegen der Pandemie wurde die Fachmesse 2020 zunächst um ein Jahr verschoben und 2021 vom Veranstalter einmalig ausgesetzt.

Die Messe Frankfurt und ihre Partner, der VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies und der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) haben jetzt gemeinsam einen neuen Termin für die nächste Texcare International vereinbart: Vom 9. bis 13. November 2024 feiert das internationale Branchenhighlight in Frankfurt sein physisches Comeback.

"Es gab zwei entscheidende Gründe für die Wahl des neuen Termins", führt Johannes Schmid-Wiedersheim, Director Texcare International, aus: Einerseits passe er sehr gut in den internationalen Messekalender. Andererseits hätten die Handelnden auf Aussteller- und Besucherseite diesen Zeitraum favorisiert, da er für die Tourismusbranche in die Nebensaison fällt, wo die meisten Investitionen getätigt werden. "Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste 'Texcare International', auf echte geschäftliche Begegnungen und Live-Präsentationen in 2024 und arbeiten mit allen Kräften auf den Erfolg der Veranstaltung hin.“

Neuheiten und Innovationen

Die Technologieanbieter nutzen die Weltleitmesse laut Veranstalter, um ihre Neuheiten, die sie oft punktgenau zur Messe entwickeln, in den Markt einzuführen. Der Messerhythmus gehe daher auch mit dem Innovationszyklus der Hersteller einher. Die Innovationskraft gebündelt an einem Ort, Maschinen "in echt" und der intensive Austausch mit Geschäftspartnern – darin liege der Reiz der Texcare International für Besucher wie Aussteller. Das Produktangebot reicht von Wäscherei- und Textilreinigungstechnik, Wasch- und Reinigungsmittel, Wäsche und Berufskleidung bis hin zu IT und Logistik.

Textilpflegebranche: Weitere Messen

Bis zur nächsten Texcare International bietet die Messe Frankfurt der Branche in wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt weitere Veranstaltungen für die Textilpflege an.

  • Techtextil und Texprocess 2024: In Frankfurt findet vom 23. bis 26. April die Techtextil und Texprocess statt.
  • CleanEX 2024: Das wohl größte Branchentreffen der Wäschereibranche in Großbritannien findet vom 28. bis 29. April in Ascot statt.
  • Interclean Amsterdam 2024: In Amsterdam finden vom 14. bis 17 Mai 2024 führende Hersteller und Fachleute aus der Reinigungs- und Hygieneindustrie zusammen.