Designerjeans eingelaufen Reklamation trotz genauer Warenschau

Eine Jeans von Louis Vuitton wird in der Textilreinigung abgegeben und dort gemäß Pflegekennzeichnung bearbeitet. Nach der Reinigung reklamierte der Kunde, dass die Designerjeans eingelaufen sei. Der Fall landete beim Sachverständigen, der keine Schuld beim Reiniger sah.

  • Bild 1 von 3
    © Reuter
    Die Designerjeans landete in der Reinigung und wurde danach wegen Größenveränderung reklamiert.  Fotos: Reuter
  • Bild 2 von 3
    © Reuter
    Die Jeans entsprach laut Gutachter einer klein ausfallenden italienischen Größe 38.
  • Bild 3 von 3
    © Reuter
    Laut Pflegekennzeichnung muss die Jeans schonend mit KWL gereinigt werden.

Folgender Fall aus der Sachverständigenpraxis hat unseren R+WTextilservice-Autoren Lars Reuter diesmal beschäftigt.

Reklamation: In diesem Fall kam eine hochpreisige Designerjeans zur Untersuchung zum Sachverständigen. Der Kunde reklamierte diese nach einer erfolgten Reinigungsbehandlung wegen Größenveränderung.

Feststellung: Der Textilpflegebetrieb hat die Jeans bei der Warenschau genau betrachtet, da er sich des hohen Anschaffungswertes bewusst war. Zum Zeitpunkt der Annahme waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, lediglich die Pflegeempfehlungen machten den Reiniger skeptisch. Sind doch Jeanshosen eigentlich immer auch als waschbar gekennzeichnet.

Schadenshergang: Die Jeanshose wurde ordnungsgemäß laut Pflegekennzeichnung chemisch gereinigt (siehe auch Foto: Kennzeichnung F unterstrichen, d.h., die Reinigung muss schonend sowie mit KWL als Lösungsmittel erfolgen).

Mit Hilfe der Quarzanalyse und eines einfachen Geruchstests konnte dieser Ablauf gut nachvollzogen werden. Auf einen Waschvorgang konnte aufgrund der geringen Gebrauchsverschmutzungen nach Angaben des Reinigers problemlos verzichtet werden.

Ergebnis: Die Jeanshose macht einen sauberen und unbeschadeten Eindruck.Eine Größenveränderung konnte durch ein fehlendes Vergleichsstück nicht festgestellt werden. Die Hose entsprach einer klein ausfallenden italienischen Größe 38.

Eine Waschbehandlung durch den Kunden im Rahmen der bisherigen Nutzung ist nicht auszuschließen, da es sich um eine typischerweise waschbare Warengruppe handelt.

Lars Reuter