Serie: Onlinetextilreinigungen (Teil 17) RheinWash: Kölner Wäscheservice mit eigener Logistik

Sie wollen ein junges Publikum erreichen, das keine Zeit hat, in die stationäre Textilreinigung zu gehen. Onlinereinigungen und mobile Wäschereiservices setzen auf die Digitalisierung. Immer mehr Start-ups drängen auf den Markt, andere verlassen ihn bereits wieder. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, bietet R+WTextilservice gemeinsam mit der Textilreinigervereinigung EFIT eine Serie. Im 17. Teil geht es um RheinWash.

In der Serie Online-Textilreinigungen stellen R+WTextilservice und EFIT verschiedene Konzepte vor. Logo: R+WTextilservice
In der Serie Online-Textilreinigungen stellen R+WTextilservice und EFIT verschiedene Konzepte vor. Logo: R+WTextilservice - © Logo: R+WTextilservice

Im Bereich der Onlinetextilreinigungen tut sich ständig etwas. Deshalb wollen die Europäische Forschungsver­einigung Innovative Textilpflege (EFIT) und R+WTextilservice gemeinsam Orientierung geben. Die 17. Folge der Serie behandelt RheinWash, einem Wäschelieferservice inKöln.

RheinWash: www.rheinwash.de

  • Claim: Die neue Art zu waschen
  • Standort: Köln
  • Zielgruppe: Geschäfts-/Privatkunden
  • Leistungen: Abholung, Reinigung und Lieferung in der Regel innerhalb von zwei Werktagen
  • Konzept: Buchung über Web­site
  • Zahlungsarten: PayPal, Sofortüberweisung oder bar bei Abholung
  • Unternehmen/Gründer und Inhaber: RheinWash/M. Sajad Khan
  • Corporate Design: Website in eigenem RheinWash-CD
  • Konditionen für teilnehmende bzw. interessierte Textilreiniger nicht öffentlich

Preisliste
(Stand 17.06.2019):Abholung und Lieferung kostenlos;

  • Mindestbestellwert 15 Euro
  • Hemd gewaschen und gebügelt: 1,99 Euro
  • Hemd gewaschen, gebügelt und gefaltet: 2,79 Euro
  • Hemd nur bügeln: 1,99 Euro
  • Sakko/Blazer: 7,99 Euro
  • Rock/Hose: 5,99 Euro
  • Karnevalsangebot Ganzkörperkostüm: 11,99 Euro

Wer steckt hinter RheinWash?

Gründer und Inhaber von RheinWash ist M. Sajad Khan. Der Diplom-Medienwirt kommt aus dem theoretisch-ökonomischen Bereich. Er weiß: Die Idee einer Onlinetextilreinigung ist nicht neu. Aber RheinWash will mit der eigenen, softwaregesteuerten, automatisierten Logistik punkten. Auch im Sinne der Partnerreinigungen sollen der Aufwand für die Bestellannahme und Auftragsdurchführung so gering wie möglich gehalten werden. Die kostenlose Abholung und Lieferung leistet RheinWash nach Unternehmensangaben mit einem eigenen Team. So sollen die Kunden keinen ständig wechselnden Fahrer bekommen.

Seit Januar 2016 ist RheinWash live. Laut Khan wurde der Service sofort gut angenommen. Zielgruppe sind Haushalte wie Unternehmen inKöln. "Ob aus dem Büro oder von der Messe, der Abhol- und Lieferort ist uns egal, wodurch das Wäschewaschen unkompliziert in den Büroalltag integriert werden kann", heißt es auf der Website. Durch den niedrigen Mindestbestellwert von 15 Euro sollen auch kleinere Mengen abgeholt und gereinigt werden können.

RheinWash bietet explizit die Aufbereitung von Arbeitsbekleidung an – von Kochjacken und Schürzen über Kellnerbekleidung bis zu Kasacks und Kitteln aus Arztpraxen. Auch Tischdecken könne man reinigen und mangeln.

So funktioniert der Online-Textilservice

Und so funktioniert der Service für den Kunden: Mit ein paar Klicks online geben Kunden ihre Bestellung auf. Sie wählen das passende Zeitfenster (zwei Stunden; Montag bis Freitag zwischen 7 und 21 Uhr, Samstag zwischen 7 und 15 Uhr) aus und teilen mit, wo die Wäsche abgeholt werden soll.

Nach zwei Werktagen sollen die Kunden die abgegebenen Textilien sauber wieder in ihren Kleiderschrank packen können. Der Fahrer bringt zum vereinbarten Abholtermin einen Wäschesack mit, um die Wäsche von anderen Aufträgen getrennt zu transportieren. Die frische Wäsche erhalten Kunden auf einem Kleiderbügel in Folie und bei gelegten Textilien in Papier verpackt.

Was ist, wenn Flecken nicht entfernt wurde oder andere Probleme auftreten?

Kunden können Rheinwash via Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch erreichen, so das Versprechen auf der Website. Bei dringender Angelegenheit sowie Nachbearbeitungen der Textilien würden diese kostenlos abgeholt.

RheinWash bietet auf der Website auch einen Blog mit Artikeln rund um die Textilpflege, so z.B. "Alternatives Waschen – von Efeu bis Essig" oder "Richtig Imprägnieren: Wenn Regen keine Chance mehr hat". Zukünftig will das Kölner Unternehmen die Produktpalette weiter ausbauen und das Liefergebiet erweitern.