Mietservice Schmutzfangmatten: Mehr drauf, als man denkt

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Klar, Matten sind nützlich. Speichern Schmutz und sorgen für Trittsicherheit bei Rutschgefahr. Doch sie bringen auch eine individuelle Note. Was ist möglich? Im Gespräch mit Manuela Schmidt, langjährige Mattenexpertin bei DBL Merk in Zirndorf.

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Personalisierte Schmutzfangmatten wirken wie ein Schutzschild und nehmen Schmutz und Nässe auf. Die individuell bedruckbaren ­Fußmatten für ­Eingangsbereiche, mit Logo oder Wunschmotiv gestaltet, erfüllen ­vielfältige Funktionen: Als professionelle Präsentation der Marke, Begrüßung, ­Orientierung, Blickfang oder Wegweiser. - © emco Bautechnik GmbH
R+WTextilservice: Frau Schmidt, fangen wir mit der praktischen Seite von Schmutzfangmatten an – welche Performance liefern sie ab?

Manuela Schmidt: Matte ist ja nicht gleich Matte, davon hängt auch die Performance ab. Unsere Matten im Mietservice sind aus High-Twist-Nylon (HTN) und sehr leistungsstark. Etwa bei der Aufnahme von Schmutz, Staub und Nässe. Gut für Betriebe und Unternehmen. Denn so werden dort Böden geschont, Reinigungskosten minimiert. Zudem bieten die Matten durch hochwertige Nitrilgummirücken gute Rutschfestigkeit, geben damit mehr Sicherheit auf oft glatten Böden. Und sie erfüllen die Vorgaben der heute geforderten Brandgutachten (EN 13501-1). Gerade in öffentlichen Gebäuden unverzichtbar.

Was ist mit der Optik? Meist denkt man ja an graue unscheinbare Matten, die da ihren Dienst tun.

Richtig. Die gibt es auch – und solche einfarbigen Funktionsmatten, meist in dezentem Anthrazit oder auch in Blau, Braun und Rot, machen solide ihre Arbeit. Doch bei der Optik geht noch so viel mehr und viele unserer Kunden setzen Matten mittlerweile sehr gezielt ein. Dabei beraten wir sie.

Denn eines ist auch klar, der Blick fällt meist gen Boden – und warum das nicht nutzen, um visuelle Statements zu setzen? Bestes Beispiel sind immer noch die Logomatten, die das Unternehmen präsentieren. Hier können wir heute wirklich fast jede Farbe einsetzen, um das hauseigene Logo CI-gerecht abzubilden. Wir haben insgesamt 70 Farben in unserem Sortiment und auch Sonderfarben sind möglich.

Gibt es außer Logomatten noch weitere Varianten?

Tatsächlich sind der Gestaltung kaum noch Grenzen gesetzt, zum Beispiel bei Designmatten, die farbstark Kunstwerke oder Fotos – manchmal auch vom Team – abbilden. Aber auch bei Botschaften. Waren in der Pandemie noch Sicherheitshinweise wie "Abstand halten" beliebt, werden Matten nun eher wieder dazu eingesetzt, um freundliche Begrüßungsformeln optisch abzubilden.

Ein "Willkommen" in gleich mehreren Sprachen – das wird gerne in der Gastronomie oder Hotellerie eingesetzt. Oder bei Messen können die Matten nicht nur als Schmutzfänger, sondern gleichzeitig als Wegweiser genutzt werden. Damit erfüllen die Matten gleich mehrere Funktionen.

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Ein herzliches Willkommen – Firmenlogo und ein freundlicher Spruch auf der Schmutzfangmatte zeigen praktisch und optisch Wirkung. - © DBL
Wie kommt das Logo, das Wunschdesign oder angedachte Statement auf die Matte? Können die Kunden es bei Ihnen bestellen?

Ja. Gerne kann uns der Kunde auch sein Logo oder die Visitenkarte als PDF oder im JPG-Format zusenden. Zeitnah erhält er dann per E-Mail von uns einen ersten digitalen Designentwurf. Auf Basis des Farbausdrucks werden gemeinsam Änderungswünsche geklärt und entsprechend nach Freigabe des Kunden umgesetzt.

Gibt es auch Kuriositäten, sprich besonders ausgefallene Mattendesigns?

Bezaubernd finde ich häufig die Wünsche der Kosmetikinstitute, da darf es dann auch mal die rosa Matte mit goldener Krone sein. Oder aus Kindergärten – da soll es beim Design hübsch bunt zugehen. Und mit Farbstärke können wir ja punkten. Lustige Motive, fröhliche Farben. Auch das kann die Schmutzfangmatte. Da ist vieles drin – auch selbstgemalte Kinderzeichnungen können wir auf die Matten übertragen.

Eines sollte hier allerdings nicht vergessen werden – der hygienische Aspekt. Die Matte sollte regelmäßig und gründlich gewaschen werden – das übernehmen wir zuverlässig im Mietservice. Bleiben wir im Kindergarten. Die Kleinen spielen und sitzen häufig auf dem Boden. Da sollte auch die Matte in puncto Sauberkeit mitspielen, oder?

Wie steht es denn um Hygiene und Nachhaltigkeit?

Wir liefern die Matten an jeden gewünschten Ort, holen die verschmutzten Matten ab und tauschen sie gegen die sauberen aus. Und das zu den mit dem Kunden vereinbarten Wunschintervallen. Im Herbst- und Winter meist im 14-tägigen Turnus. Das gewährleistet Hygiene. Denn eine Matte kann noch so hochwertig sein – ist sie arg verdreckt, kann sie keinen weiteren Schmutz aufnehmen, ihre Arbeit nicht mehr machen. Im Mietservice sorgen wir für diese Hygiene. Zudem ist das Modell des Mietservice ein nachhaltiges Konzept. Denn dank unserer schonenden Waschprozesse und ressourcenschonender Maßnahmen sind die Matten sehr lange im Einsatz. Die Kunden sollen ja lange Freude dran haben. Auch das überzeugt heute.

Apropos Wäsche. Wie wird der Floor denn vom Schmutz befreit?

Eine Wäsche, in der von uns eingesetzten industriellen Tunnelwaschstraße mit bis zu 750 kg Fassungsvermögen, ist für Schmutzfangmatten die beste Methode. Herausforderung beim Waschen dieser Matten ist einerseits die starke Verschmutzung, andererseits die Tatsache, dass die Matten oft farbig und individuell mit Logos bedruckt sind. Deshalb ist ein sorgfältiger Waschprozess besonders wichtig. Die Schmutzfangmatten werden bei uns im Mietservice in der Regel bei 60 Grad in einem speziellen Waschverfahren mit exakt abgestimmten Waschmitteln gewaschen und anschließend in einem schonenden Trocknungsprozess getrocknet.

Wie bleiben dabei die Farben erhalten?
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Manuela Schmidt, seit mehr als 25 Jahren Mattenexpertin bei DBL Merk in Zirndorf. - © DBL

Es werden während des Waschvorgangs eigens dafür abgestimmte Waschmittel dosiert. Diese werden gemeinsam mit unseren Lieferanten kontinuierlich kontrolliert und optimiert. Damit bei den Logomatten die Farben leuchtend bleiben, werden sie in der Regel bei 55 Grad gewaschen. Für eine bessere Farbintensität der Matten wird eine andere Dosierung des Waschmittels verwendet.

Wie sieht der Trocknungsprozess aus? Wie werden Wellen vermieden?

Nach dem Waschen werden die Matten in einem Trommeltrockner getrocknet. Dabei richtet sich der Floor von selbst wieder auf. Nach der anschließenden Cool-Down-Phase werden die Matten auf unter 30 Grad abgekühlt. Dies wirkt einer Wellenbildung entgegen. Zudem wird bei jeder Matte eine Qualitätskontrolle durchgeführt, bevor sie dann auf unserem Rollautomaten gerollt wird.

Übrigens: Im Gegensatz zu herkömmlichen Kaufmatten können Textilservicematten bis zu 150mal gewaschen werden – sie sind dank der gründlichen und dennoch schonenden Waschprozesse also lange im Einsatz.

Frau Schmidt, besten Dank für das Gespräch.

www.dbl.de