Getzner Textil Spatenstich für Betriebserweiterung

Die Getzner Textil AG aus Österreich feierte Anfang Oktober 2023 den offiziellen Start für die Erweiterung des Hauptsitzes. Was nun in der zweijährigen Bauzeit geplant ist.

Visualisierung_Halle_Suedseite_Getzner_Textil
Die geplante Hallenerweiterung mit Begrünung. - © Getzner Textil AG

Die Vergrößerung gilt als Meilenstein in der Firmengeschichte und ein Bekenntnis zum Standort in Bludenz, Österreich: "Durch die Betriebserweiterung ist es uns möglich, den Maschinenpark zu erneuern, ohne dabei auf Produktionskapazität zu verzichten", erläutert CEO Roland Comploj die Beweggründe für den Neubau. "Die neuesten Produktionsanlagen werden mit höchster Energieeffizienz betrieben und unterstützen somit unser Bestreben nach einer möglichst nachhaltigen Textilherstellung."

Zu den Anwesenden zählten ebenso die Vorstände der Getzner Textil AG Martin Frick (CFO) und Hannes Tschofen (CTO), sowie Markus Comploj als Eigentümervertreter der Getzner Holding. Außerdem Vize-Bürgermeisterin Andrea Mallitsch, Statiker DI Dr. Roland Brugger, Architekt Dipl.-Ing. (FH) Dieter Klammer und die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Jäger- und Nägele-Bau.

"Innovation auf höchstem Niveau sowie gelebte Nachhaltigkeit machen uns in Bludenz stolz auf unseren größten Arbeitgeber. Die Betriebserweiterung ist für das Unternehmen, für die hier arbeitenden Menschen und für die Stadt ein Bekenntnis zum Standort Bludenz", so Vize-Bürgermeisterin Andrea Mallitsch.

Spatenstich_Betriebserweiterung_Getzner_Textil
V.l. Günter Summer,(Nägele Hochtiefbau), Dieter Klammer, Ronald Brugger, Martin Frick, Hannes Tschofen, Roland Comploj, Andrea Mallitsch, Markus Comploj, Martin Zech, Alexander Burtscher, Christoph Grass und Rainer Gehrmann (Jäger Bau GmbH). - © flomotion.at - Florian Kraler

Regionale Vergabe

"Mit der Bauweise, die sich gut in die örtliche Umgebung eingliedert, legen wir die Grundlage für die nächsten Generationen", unterstreicht Martin Zech, Bauverantwortlicher seitens Getzner Textil. Als Teil des Grünraumkonzeptes werde ein begrüntes Dach umgesetzt.

Ebenso sollen die vorhandenen Grünflächen ansprechend bepflanzt werden, sagt Alexander Burtscher als Leiter der Bauabteilung. Zudem betont er die bewusste Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

"Schon die Erweiterung der Halle 5 haben wir als Arbeitsgemeinschaft zusammen gemeistert. Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen und den Folgeauftrag in unserer Region", so die Vertreter der ARGE Rainer Gehrmann von Jäger Bau und Günter Summer vom Unternehmen Nägele Hoch- und Tiefbau.

Moderates Wachstum

Die Betriebserweiterung um eine Fläche von 4.320 Quadratmetern mit einer Investitionssumme in Höhe von 27 Millionen Euro ermöglicht ein moderates Wachstum laut Getzner, um den zukünftigen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die neue Betriebsfläche soll künftig als Appreturhalle zur Veredelung von Geweben dienen oder aber auch Platz für Büros, Besprechungsräume, Logistik und Lager bieten. Die Inbetriebnahme der Halle ist für Ende 2025 geplant.

Über Getzner Textil AG

Der Hersteller für afrikanische Bekleidungsdamaste zählt zu den Anbietern von Modestoffen für Hemden und Blusen, Corporate Fashion sowie Technischen Textilien. Das Unternehmen kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1818 ist dieses in der Textilbranche tätig und wurde 1980 als eigenständige Firma aus der Getzner, Mutter & Cie. ausgegliedert. Neben den Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat das Unternehmen Vertretungen in über 30 Ländern.