Zentralverband des Deutschen Handwerks Tag des Handwerks

Am 3. September 2011 feiert das Handwerk erstmals den bundesweiten Tag des Handwerks.

Tag des Handwerks 2011
Im Rahmen der Handwerkskampagne können sich auch die Textilpflegebetriebe als Profis ihres Handwerks profilieren. - © DTV

Tag des Handwerks

Dazu erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): „Unter dem Motto „Deutschland ist handgemacht“ werden wir verdeutlichen, dass unser modernes Leben ohne das Handwerk nicht denkbar ist und die Modernität, Vielfalt und Kreativität unseres Wirtschaftszweiges unterstreichen."


Mit nationalen und regionalen Maßnahmen will man dafür sorgen, dass ganz Deutschland einen Tag lang vom Handwerk, „Der Wirtschaftsmacht. Von nebenan“, spricht. Zudem wird das Handwerk in Zeitungen, auf Plakaten, im Fernsehen und Internet mit Werbemaßnahmen für Aufmerksamkeit sorgen. Eine rund 400 m² große Ausstellung in Berlin wird die Vielfalt der handwerklichen Berufe verdeutlichen.


Der Deutsche Textilreinigungs-Verband beteiligt sich auch an der Handwerkskampagne. DTV-Präsident Friedrich Eberhard sagt: „Da wir uns nicht nur als Unternehmer-, sondern auch als Handwerksverband verstehen, sind wir seit dem Start in die Handwerkskampagne und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit eingebunden." Ergänzend zu den Werbemitteln des Zentralverbands des Deutschen Handwerks bietet der DTV seinen Mitgliedern jetzt ein branchenbezogenes Plakat an.


Textilpflegeprofis verstehen ihr Handwerk, selbst, wenn es um die Entfernung scheinbar unlösbarer Flecken geht. Das neue DTV-Plakat im DIN A 1 Format zur Handwerkskampagne unterstreicht diese Botschaft mit einem lebensnahen und lebensfrohen Motiv.