Branchennachwuchs Textilreinigerausbildung erfolgreich abgeschlossen

Sechs stolze, neue Gesellinnen und Gesellen im Textilreinigerhandwerk gibt es seit einer Woche: Sie haben es geschafft! Nach ausführlicher Vorbereitung u.a. bei einem Seminar in Melle.

Sechs stolze, neue Gesellinnen und Gesellen im Textilreinigerhandwerk.
Sechs stolze, neue Gesellinnen und Gesellen im Textilreinigerhandwerk. - © Henning Loeck

Der 30. Juni 2023 war ein aufregender Tag für die auszubildenden Textilreiniger*innen. Für die Azubis des 3. Lehrjahres der Anna-Siemsen-Schule in Hannover ging es nach Garbsen zur praktischen Gesellenprüfung in den Räumlichkeiten der Firma Seidel. Nach langen Monaten der intensiven Vorbereitungen und Übungen konnten die Prüflinge ihre Fähigkeiten und ihr Wissen vor dem Prüfungsausschuss unter Beweis stellen.

Im April 2023 waren alle Textilreiniger-Azubis der Anna-Siemsen-Schule beim Prüfungsvorbereitungsseminar in Melle. Dabei ging es um die theoretischen und praktischen Inhalte der Gesellenprüfung. Neben den sieben Auszubildenden waren auch sechs Lehrende vor Ort.

Prüfung: Detachieren und Titrieren

Eine Prüfungsstation war die Reinigungsmaschine, eine weitere die Detachur. Außerdem wurde das Titrieren nähergebracht. Die letzte Station umfasste die komplette theoretische Prüfungsvorbereitung.

Die Auszubildenden der Anna-Siemsen-Schule besuchen Multimatic.
Die Auszubildenden der Anna-Siemsen-Schule besuchen Multimatic. - © Ursula Dreyer/Anna-Siemsen-Schule

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei Dirk Freitag von Multimatic, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sowie bei den Dozenten, die sich die Zeit genommen haben, das Wissen zu vermitteln.

Ein weiteres Dankeschön gilt Ursula Dreyer (Abteilungsleiterin Textiltechnik und Bekleidung der Anna-Siemsen-Schule), die sich um die gesamte Organisation gekümmert hat.

Geschafft: Freisprechungsfeier für Textilreiniger*innen

Das Vorbereitungsseminar hat sich gelohnt: Auf den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Textilreiniger-Handwerk können nun sechs neue Gesell*innen stolz sein. In einer Freisprechungsfeier wurden den Absolvent*innen ihre Zeugnisse sowie Erinnerungen an die Ausbildungszeit überreicht.