RWin-Gewinner im Fernsehen Tipps vom Star-Wäscher

Am Samstag bekam Hans-Jürgen Topf auf dem RWTextilservice Praxistag den RWin-Sonderpreis für sein außergewöhnliches Konzept in der Kategorie "Wäscherei des Jahres 2009" verliehen und schon gestern Abend konnte der Wäscher seinen Award im Fernsehen präsentieren. In der Landesschau Rheinland-Pfalz des Senders SWR1 gab er Tipps und Tricks aus seinem Berufsalltag bekannt und stellte sein ungewöhnliches Waschkonzept vor.

Hans-Jürgen Topf wurde 2009 mit dem RWin-Sonderpreis ausgezeichnet. - © Wörrle

Tipps vom Star-Wäscher

Schon Anfang der 80er Jahre hatte Hans-Jürgen Topf von der Rock`n`Roll Laundry aus Ludwigshafen die zündende Idee: Er geht mit Künstlern auf Tour und wäscht die Wäsche der Stars und ihrer Crew. Im Jahr 2008 erschien sein Buch über das Leben als mobiler Wäscher für Pop- und Rockstars wie Madonna, Pink, die Rolling Stones oder ACDC.
Auf der Preisverleihung sagte der RWin-Gewinner, der für diese Veranstaltung seine Tour mit ACDC unterbrach: "Ich bin sehr sehr angenehm überrascht, dass ich diesen Preis in Empfang nehmen darf. Er wird am Montag auch gleich im Fernsehen präsentiert. Ich habe einen Live-Auftritt in SWR 1, in der Landesschau."
Im Beitrag über den "Star-Wäscher" beim SWR erklärte Hans-Jürgen Topf, auf was es beim richtigen Waschen ankommt und welche Faktoren dabei zu beachten sind. Man müsse immer auf die Mechanik, Temperatur, Zeit und Chemie schauen und diese korrekt aufeinander abstimmen. Wenn sich einer dieser Waschfaktoren verändert, müssten die anderen angepasst werden, damit das Ergebnis gleich bleibt. Weiterhin gab er Tipps zum korrekten Beladen der Waschmaschine, zum Sortieren der Wäsche und zum Thema „Problemflecken“. Weitere Informationen gibt es unter swr.de .