Farbliche Raumgestaltung Tischwäsche richtig auswählen: Farben und Gefühle

Entspannung in Grün, Fröhlichkeit in Orange, Kreativität in Rot – Farben können Emotionen hervorrufen. Das gilt auch für Textilien wie z.B. Tischwäsche. Für Hotels und Restaurants eine gute Möglichkeit zur Raumgestaltung.

Blaue Tischwäsche.
Tischwäsche kann Emotionen beeinflussen: In Blau speist es sich entspannt. - © Iryna – stock.adobe.com

"Das Auge isst mit" ist ein altbekannter Spruch. Aber bezieht er sich nur auf das Arrangement der servierten Speisen oder auch auf die Farbgestaltung des Raumes? In einem Experiment untersuchte Tork anhand von Gehirnwellen, wie Farben das Erlebnis eines Essens beeinflussen.

Acht Teststationen, 16 Versuchspersonen und eine Aufgabe: Die acht verschiedenen Farbwelten auf sich wirken zu lassen. Jede der Testpersonen durchlief während der Untersuchung acht einheitlich eingerichtete, restauranttypische Umgebungen – jede von Wänden und Böden bis hin zu Möbeln und Geschirr sowie Tischwäsche einfarbig gestaltet. An jeder Station nahmen die Versuchspersonen je ein Getränk und ein kleines Macaron-Plätzchen zu sich, ebenfalls farblich zum Raum passend, aber geschmacklich identisch. In jedem Szenario wurden die Gehirnaktivitäten und der Herzschlag mittels Gehirnwellentechnologie und Pulsarmband gemessen. Ihre Eindrücke hielten die Teilnehmer in einem Beurteilungsbogen fest.

Gelb zum Frühstück, Schwarz zum Dinner

Die Ergebnisse des Experiments zeigten sich wiederholende Muster hinsichtlich der Reaktionen auf verschiedene Farben. So fördert beispielsweise die Farbe Rot Emotionen und stimuliert die Kreativität, während Blau beruhigend wirkt. Außerdem ergab die Befragung der 16 Testpersonen, für welche Arten von Mahlzeiten und Anlässen sich verschiedene Farben eignen – von einem romantischen Abendessen bis hin zu einem förmlichen Geschäftsevent. So passt Gelb nach Meinung der Testpersonen zu einer Frühstückssituation, da es belebt und die Konzentration fördert. Schwarz hingegen bietet den perfekten Rahmen für ein edles Dinner.

Ergebnis der Datenanalyse: Acht Farbprofile beschreiben Charakter jedes Farbtons

Grüner Stoff
© FreepikCompany – stock.adobe.com
Meditatives Grün

Die Farbe Grün wirkt belebend und sorgt gleichzeitig für Erholung und Tiefenentspannung. Außerdem stärkt sie das Immunsystem. Die Pulswerte lagen in diesem Raum unter dem Durchschnitt. Übereinstimmend damit wurde die Farbe Grün als entspannend, ruhig und einladend beschrieben. Die Testpersonen empfanden sie als gut geeignet für Mittagessen oder einen Kaffee mit guten Bekannten. Sie schafft ein Umfeld für Erholung und Heilung, aber weniger für anregende oder romantische Anlässe.

Fröhliches Orange

Orange wurde allgemein als moderne und fröhliche Farbe empfunden. In der Regel weckte es Assoziationen an glückliche Erlebnisse mit der Familie und mit Freunden. Andererseits wirkte Orange eher unromantisch, leicht stressbelastet und wenig luxuriös. Gehirnwellen und Pulswerte lassen darauf schließen, dass Orange neutraler wirkt als andere intensive Farben wie Gelb. Der Farbton rief außerdem Gammawellen im mittleren Bereich hervor, was mit Lernen und Informationsverarbeitung assoziiert wird.

Anregendes Gelb

Gelb ist eine spannende und fröhliche Farbe für ein anregendes Umfeld. Die Gehirnwellen wiesen auf verstärkte Erregung und verbesserte Konzentration hin, in Extremfällen aber auch auf einen erhöhten Stresspegel. Außerdem waren bei Gelb sowohl der Durchschnitts- als auch der Maximalpuls erhöht. Die Farbe wurde als geeignet für Frühstückssituationen empfunden, um am Morgen für gute Laune zu sorgen und einen Energieschub zu verleihen. Gelb war außerdem die beliebteste Farbe für Veranstaltungsorte, zu denen man seine Kinder mitbringt.

Romantisches Rot

Kräftiges Rot wirkt nicht dezent und zurückhaltend, sondern fällt auf und weckt starke Emotionen. Rot rief bei den Delta- und Thetawellen hohe Aktivität hervor, was auf starke emotionale Erregung und gesteigerte Kreativität hinweist. Die hohen Pulswerte lassen ebenfalls auf einen stimulierenden Effekt rot gestalteter Umgebung schließen. Es überrascht also kaum, dass die Farbe eng mit Romantik und abendlichen Drinks in Verbindung gebracht wird. Rot hat allerdings auch eine erfrischende, fröhliche Komponente.

Dunkle Tischwäsche kann für edles Ambiente sorgen.
Dunkle Tischwäsche kann für edles Ambiente sorgen. - © Serhii – stock.adobe.com
Anspruchsvolles Schwarz

Schwarz ist eine sehr komplexe Farbe. Es wurde als luxuriös, modern und distinguiert, aber gleichzeitig als etwas abweisend und langweilig empfunden. Die Testpersonen hielten es für besonders geeignet für ein feines Dinner oder elegante Bars, also Gelegenheiten, bei denen die Kinder zu Hause bleiben. Die Gehirnwellen wiesen auf gesteigerte Kreativität und Erregung hin, aber auch auf geringere Konzentration, womit die Farbe für geschäftliche Anlässe weniger gut geeignet ist.

Blau beruhigt, Braun wirkt neutral

Beruhigendes Blau

Die Farbe Blau rief eine deutliche Aktivität der Deltawellen hervor, was auf tiefe Entspannung hindeutet. Hohe Ausschläge bei den Thetawellen deuten auf Kreativität und starke emotionale Verbundenheit hin. Dies deckt sich mit der Tatsache, dass Blau als einladend, ruhig und entspannend empfunden wurde. Blau wurde von den Testpersonen als geeignet für familienfreundliche Lokale betrachtet, in denen man das Frühstück oder einen Kaffee einnimmt, weniger aber für Luxusrestaurants oder Lokale, in denen geschäftliche Treffen abgehalten werden.

Traditionelles Braun

Braun erregte in den meisten Gehirnwellenbereichen nur wenig Aktivität, was darauf hinweist, dass die Farbe als neutral empfunden wird. Die Deltawellen und Pulswerte deuten darauf hin, dass Braun außerdem entspannend wirken könnte. Es wird als traditionell, neutral und beruhigend beschrieben. Braun ist wahrscheinlich nicht die beste Farbe für anregende Erlebnisse, passt aber als Farbe für traditionellere Lokale, so die Probanden. Die Farbe kann leicht mit anderen Farben kombiniert werden.

Luxuriöses Weiß

Weiß gilt gemeinhin als neutrale Farbe und rief entsprechend in allen Gehirnwellenbereichen geringe Reaktionen hervor. Als eine Art leere Leinwand bietet Weiß Platz für die Erfahrungen der Gäste. Außerdem wird es als der beste Farbton für geschäftliche Anlässe empfunden. Die Farbe gilt als luxuriös und modern, ruft aber kaum Emotionen wie Spaß und Spannung hervor. Weiß ist vor allem geeignet für neutrale Umgebungen, in denen nichts von der anstehenden Aufgabe ablenken soll.

Über die Untersuchung

Die Untersuchung wurde im Auftrag von Tork von der Forschungsagentur United Minds durchgeführt. Das Experiment fand 2015 im Stockholmer Kulturzentrum Färgfabriken (Schwedisch für "Farbfabrik") statt. Dabei wurden 16 Personen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in vier Einzelsitzungen zu je 128 Punkten befragt. Alle Versuchspersonen trugen während des Experiments ein EEG-Aufzeichnungsgerät (MindWave Mobile) und ein Pulsarmband (Mio FUSE).

Die Teilnehmer verbrachten in jedem Raum fünf Minuten. Während der Sitzungen zeichnete das EEG-Gerät fünf Mal pro Sekunde die Gehirnwellen auf. Der Puls wurde in jedem Raum kontinuierlich aufgezeichnet. Nach jeder fünfminütigen Sitzung wurden die Räume wieder in den Anfangszustand versetzt, die Teilnehmer gingen in den nächsten Raum und wiederholten das Verfahren.

Tischwäsche und Farben kombinieren

Farben machen Laune und beeinflussen die Stimmung. Restaurants und Hotels können bei der Auswahl von Tischwäsche durch die farbliche Auswahl Stimmungen erzeugen. Die Tischdecken- und Serviettenfarbe sollte auch zum Ambiente, der Lokalität, zur Corporate Idientity, zu den Bedürfnissen und entsprechenden Anlässen passen.

Die Farbauswahl sollte mit dem Hotel- oder Gastronomiekonzept harmonieren. Schwarz oder Weiß wirken elegant, niveauvoll, aber auch stylish. Rot steht für Romantik, Herzlichkeit. Mit grünen Farbtönen können Lokal punkten, die sich z.B. auf Bioprodukte oder gesunde Ernährung spezialisiert haben. Grün steht für Natur, Natürlichkeit, aber auch Entspannung. Ebenso entspannend kann Blau wirken. Es wird mit Wasser assoziiert (kann Durst bei den Gästen fördern). Gelbtöne als sonnige, freundliche Akzente eigenen sich z.B. für Frühstücksgastronomie und geben einen Energiekick für den ganzen Tag. Auch Orange macht gute Laune und kann appetitanregend wirken.

Bei allen Farbkonzepten gilt: Mit Maß und Ziel eingesetzt können Farben Wunder wirken und Emotionen wecken. Zuviel Farbe wirkt aber schnell übertrieben oder sogar abschreckend. Wer lieber weiße Tischwäsche möchte, kann farbige Akzente beispielsweise auch mit bunten Tellern oder Mobiliar wie Kissen setzen.

Vielleicht bieten sich auch Farben entsprechend der Jahreszeiten an?

  • Sanft im Frühjahr – von Rosa und Gelb über Hellgrün bis Himmelblau. Pudrige Farbtöne wirken beruhigend und harmonisch. Auch klassisches Weiß fügt sich hier gut ein.
  • Im Sommer darf es Mehr sein: Zitronengelb, Meerblau, Grasgrün oder leuchtendes Orange.
  • Im Herbst passen gedeckte Farben und Naturtöne – gerne kombiniert mit kräftigen Farbakzenten, z.B. Kürbisorange und Weinrot.
  • Winter und Weihnachten kommen jedes Jahr mit neuen Farbtrends, traditionell ist die Kombination von Grün, Rot und Weiß. 

Klicktipp: Farbwirkung auf den Körper

Wir nehmen Farben nicht nur optisch wahr. Über lichtempfindliche Hautsensoren nimmt der Körper sie auch direkt auf – und reagiert auf sie. Die AOK erklärt in einer Übersicht, welche Farben wie auf uns wirken.

Der Klassiker: Weiße Tischdecken

Tischwäsche sorgt für Ambiente in Hotels und Restaurants.
Tischwäsche sorgt für Ambiente in Hotels und Restaurants. - © Александр Лобач – stock.adobe.com

Weiße Tischdecken sind nicht nur klassisch und edel, sondern auch sehr gut hygienisch zu pflegen. Wer nicht selbst waschen möchte, kann auch Leasingtextilien vom Textilserviceprofi beziehen. Der sorgt dafür, dass immer saubere Tischdecken und Servietten vorhanden sind.

Weiße Tischwäsche passt bei allen festlichen Anlässen: Geburtstage, Taufe, Hochzeit. Ein Tafeltuch und passende weiße Servietten sind zeitlos.

Auch klassisch und gut kombinierbar mit anderen Farben: graue oder naturfarbene Tischwäsche. Ob Hell-, Mittel- oder Dunkelgrau, Taupe (zwischen Grau und Braun), Ecru oder Beige – wählen Sie, was am besten zu Möbeln und Ambiente passt. Brauntöne strahlen zudem Sicherheit und Geborgenheit aus.

Noch mehr zu Tischdeckenfarben und farblichen Kombinationsmögichkeiten ist z.B. bei Sander Tischwäsche nachzulesen.