Oktobertreffen der Textilreiniger, Wäscher und Färber „Uns is die Branche net wurscht!“

  • Bild 1 von 3
    © Bundesinnung
    Bild oben: BIM KommR Walter Imp (Mitte) bedankte sich bei Ingrid Klamminger für die interessante Kirchenführung in der Herz-Jesu-Kirche und bei Michael Klamminger für seine 15-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber.  Fotos: Bundesinnung
  • Bild 2 von 3
    © Bundesinnung
    Bild links: Viel zu sehen gab es bei einer Kirchen- und Turmführung in der Grazer Herz-Jesu-­Kirche.
  • Bild 3 von 3
    © Bundesinnung
    Bild unten: Musikalische Untermalung durfte beim gemütlichen Erfahrungsaustausch nicht fehlen.

Am 25. Oktober 2017 veranstaltete die Berufsgruppe der Textilreiniger, Wäscher und Färber ein Oktobertreffen zum Thema: „Uns is die Branche net wurscht!“.

Zuerst bestand die Möglichkeit einer Kirchen- und Turmführung in der Herz-Jesu-Kirche in Graz. Der Rundgang beinhaltete auch den Aufgang zum Glockenturm. Besondere Höhepunkte der mit 110 m höchsten Kirche der Steiermark sind das historische, in Betrieb befindliche Uhrwerk, die Glocken und der imposante Dachstuhl mit dem Kirchengewölbe und der original erhaltenen Bauwinde.

Bundesinnungsmeister KommR Walter Imp informierte über aktuelle Mitgliederzahlen und der Entwicklung der letzten Jahre. Zwar zählte die Innung im Jahr 2016 nur 688 Mitglieder – 20 Jahre zuvor waren es noch 891. Der Abgang von 203 Mitgliedern bedeutet aber etwa 25 Prozent „Verlust“ in 20 Jahren, umgerechnet etwa 1,25 Prozent in einem Jahr. Das entspricht nur rund zehn Mitgliederabgängen pro Jahr.

Danach fand ein gemütlicher und informativer Erfahrungsaustausch mit aktuellen Brancheninformationen und musikalischer Umrahmung im Gasthaus Kirchenwirt statt.

www.textilreiniger.at