Forschung und Praxis ADD-ITC 2026: Internationale Textilkonferenz in Dresden

Kreislaufwirtschaft, EPR, KI und neue Produktionstechnologien: Die ADD-ITC 2026 bringt Industrie und Forschung am 26. und 27. November in Dresden zusammen. Das Vorabprogramm zeigt, welche Themen die Textilbranche beschäftigen.

Die ADD-ITC 2026 bringt am 26. und 27. November Industrie und Forschung aus der internationalen Textilbranche in Dresden zusammen.
Die ADD-ITC 2026 bringt am 26. und 27. November Industrie und Forschung aus der internationalen Textilbranche in Dresden zusammen. - © stock.adobe.com – kasto

Die Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference (ADD-ITC) findet am 26. und 27. November 2026 im International Congress Center Dresden statt. Das Vorabprogramm ist online und umfasst Vorträge aus Industrie und Forschung zu aktuellen Entwicklungen der Textilbranche.

Industrie stark vertreten

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz liegt auf dem Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft. Laut Veranstaltern stammen mehr als zwei Drittel der Beiträge aus Unternehmen oder entstehen gemeinsam mit Forschungseinrichtungen. Zu den beteiligten Unternehmen gehören unter anderem Teijin Aramid, Mehler Vario System, KARL MAYER, Dienes, evico und Batene. Auch Start-ups und Nachwuchswissenschaftler sind vertreten.

Das Programm deckt unter anderem textile Produktion, nachhaltige Polymerwerkstoffe, Faserverbundstrukturen und Composites, Schutz- und Funktionstextilien, Digitalisierung und KI sowie Technologietransfer ab. Polen und Tschechien sind die Partnerländer der diesjährigen Konferenz.

Kreislaufwirtschaft und Textilpolitik

Für die Textilservicebranche besonders interessant sind Beiträge zu Kreislaufwirtschaft und textiler Industriepolitik. Auf der Agenda stehen unter anderem Strategien für eine textile Kreislaufwirtschaft, Upcycling im industriellen Maßstab sowie Fragen zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) und zum Textilrecht.

Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Schutztextilien, neuen Fertigungstechnologien, KI und Digitalisierung. Die Konferenz will dabei den Weg von Forschungsergebnissen zu industriellen Anwendungen stärker in den Mittelpunkt rücken.

Die ADD-ITC 2026 wird vom Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) der TU Dresden organisiert. Die Konferenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Experten sowie Nachwuchskräfte aus Industrie und Wissenschaft.