Wäschereimaschinen ECOTEX neuer Partner von Electrolux Professional

Mit der Übernahme von Horst Balk Wäscherei- & Elektrotechnik in Koblenz ist ECOTEX jetzt Vertriebs- und Servicepartner von Electrolux Professional. Das Unternehmen will sich damit noch stärker auf Wäschereiprojekte fokussieren, so ECOTEX-Geschäftsführer Thomas Michaelis.

Thomas Michaelis
Thomas Michaelis ist seit 2015 Geschäftsführer von Ecotex. - © ECOTEX

Im Januar 2023 hat ECOTEX (Plaidt) die Geschäfte des langjährigen Electrolux Professional-Servicepartners Horst Balk Wäscherei- & Elektrotechnik in Koblenz übernommen.

Durch den Zusammenschluss und Kündigung des vorherigen Wäschereisystem-Lieferanten hat das Unternehmen sein Produktportfolio im Bereich gewerblicher Wäschereilösungen neu aufgestellt, was zudem eine stärkere Fokussierung auf die Planung und Umsetzung komplexer Wäschereiprojekte ermöglichen soll. Als Vertriebs- und Servicepartner von Electrolux Professional will sich ECOTEX unter anderem auf Krankenhäuser, Pflege- und Altenheime, soziale Einrichtungen und technische Hilfsdienste konzentrieren, um bedarfsgerechte, effiziente Lösungen zu entwickeln. Horst Balk ist im Unternehmen auch weiterhin in einer verantwortlichen Funktion tätig und steht den Kunden nach wie vor zur Verfügung, so eine Pressemitteilung.

Beratung, Verkauf, Wartung, Reparatur

Electrolux Professional arbeitet bundesweit mit ausgewählten Servicepartnern zusammen, die Beratung, Verkauf und Wartung/Reparatur der professionellen und smart-professionellen Wäschereilösungen übernehmen. Mit dem Übergang der Wäscherei- & Elektrotechnik Horst Balk zu ECOTEX ist im Januar 2023 ein international erfahrener Spezialist für Wäschereitechnik dazugekommen.

ECOTEX verfügt über mehr als 55 Jahre Erfahrung in der Beratung und Planung von Großwäschereien und übernimmt die Montage, Einweisung und Inbetriebnahme eines ausgewählten Maschinensortiments. Mit Beginn des Jahres hat das Unternehmen das komplette Wäscherei-Sortiment von Electrolux Professional aufgenommen und will es auch projektbezogen anbieten.

Wäschereialltag nachhaltiger und nutzerfreundlich gestalten

„Durch die Konzentration unseres Angebots auf langlebige, verlässliche und wirtschaftliche Wäschereilösungen sehen wir die Möglichkeit, den Alltag einer Wäscherei nachhaltiger und nutzerfreundlich zu gestalten", sagt der Geschäftsführer von ECOTEX, Thomas Michaelis. "Die Geräte von Electrolux Professional erfüllen diese Voraussetzung in ganzer Linie und verbessern aufgrund ihres ergonomischen Designs außerdem die Anwenderzufriedenheit." Gleichzeitig habe man durch die Zusammenarbeit mit Electrolux Professional das Maschinenkompetenz im industriellen und semi-professionellen Bereich deutlich erweitert. Dadurch sei ECOTEX nun noch besser in der Lage, auch komplexe Wäschereiprojekte – etwa mit hohen Hygieneanforderungen - von der Planung bis zur Realisierung umzusetzen. "Horst Balk, der uns und unseren Kunden auch zukünftig zur Seite steht, wird uns auf diesem Weg begleiten, worüber wir uns sehr freuen“, so Michaelis.

Für Thomas Schauerte, Head of Sales & Commercial Operations bei Electrolux Professional, ist die Kooperation mit dem neuen Excellence Vertriebs- und Servicepartner ECOTEX eine Win-Win-Situation. - © Electrolux Professional

Profi-Maschinenportfolio für komplexe Aufgaben

Die Kooperation mit dem neuen Excellence Vertriebs- und Servicepartner ist auch für Thomas Schauerte, Head of Sales & Commercial Operations bei Electrolux Professional, eine Win-Win-Situation: „ECOTEX hat eine langjährige Expertise im Projektgeschäft und will dieses mit unseren Wäschereilösungen deutschlandweit ausbauen. Dafür steht dem Unternehmen unser Profi-Maschinenportfolio wie beispielsweise die neue Line 6000 zur Verfügung, mit dem sich selbst komplexe Aufgaben wie die Ausgestaltung einer besonders ressourcenschonenden Wäscherei, die Realisierung einer Hygiene- oder die Einrichtung einer Feuerwehrwäscherei umsetzen lassen. Wir freuen uns auf diese Herausforderungen, bei denen unsere Systeme beweisen können, welche Leistung und Qualität in ihnen steckt.“