Auszeichnung Grüner Knopf 2.0 für Floringo

Der Frottierwarenhersteller Floringo ist seit mehr als zweieinhalb Jahren mit dem Textilsiegel "Grüner Knopf" ausgezeichnet. Nun hat das Unternehmen die nächste Stufe des Gütezeichens erreicht.

Handtuch mit "Grüner-Knopf"-Ettikett
Der Grüne Knopf wurde als deutsches Textilsiegel 2019 eingeführt. - © Geschäftsstelle Grüner Knopf

Mit der Verleihung des Gütezeichens "Grüner Knopf 2.0" weist Floringo weitgehende Nachhaltigkeitskriterien nach und erfüllt damit sämtliche Anforderungen an eine transparenten Lieferkette. Das Siegel wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) herausgegeben.

Dafür hat das Unternehmen 54 Anforderungen an unternehmerische Sorgfaltsprozesse erfüllt, die auch im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) abgefragt werden. Mit der Auszeichnung Grüner Knopf 1.0 hatte Floringo bereits 2021 die offizielle Anerkennung für seine sozial, ethisch und ökologisch verantwortungsbewusst hergestellten Textilien erhalten.

Frottier-Produkte mit "Grünem Knopf"

Seither sind zahlreiche Frottier-Produkte aus dem Standardsortiment des Unternehmens mit dem staatlichen Textilsiegel ausgezeichnet. Mit Erlangung des Grünen Knopf 2.0 werden weiterhin ausgewählte Frottiertücher und Bademäntel mit dem Label ausgelobt. Außerdem fertige Floringo auf Wunsch auch kundenindividuelle Linien und Sonderproduktionen nach den strengen Richtlinien des Gütezeichens an.

Johann Geisslinger
Geschäftsführer von Floringo: Johann Geisslinger. - © Floringo

"Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Textilsiegels Grüner Knopf 2.0", sagt Johann Geisslinger, Geschäftsführer von Floringo und im Unternehmen für Corporate Social Responsibility zuständig. "Die Zertifizierung untermauert unsere auf Nachhaltigkeitskriterien und Transparenz beruhende Unternehmens- und Produktphilosophie. Gleichzeitig gibt die Auszeichnung unseren Kunden im Textilservice und der Hotellerie die Sicherheit, dass unsere Frottierwaren zahlreiche soziale, ethische und ökologische Kriterien erfüllen."