Nachhaltigkeit Elis erhält Auszeichnung für Recycling

Bei Elis bekommen ausgemusterte Mobilgeräte ein zweites Leben dank einer Kooperation mit AfB social & green IT. So funktioniert die ausgezeichnete Recyclingidee.

Elis Auszeichnung Preisübergabe
Übergabe der AfB-Urkunde v.l.n.r.: Janina Heel, CSR Cluster Manager, Hendrik von Dankbahr, Head of IT - Support End User Services und Jurij Deperschmidt, von AfB. - © Elis

Das zweite Jahr in Folge holte die AfB insgesamt rund 300 ausgemusterte IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von knapp einer Tonne bei Elis ab. Die Mitarbeitenden der AfB social & green IT schenken der gebrauchten IT-Hardware nach Datenlöschung und Aufbereitung ein zweites Leben.

Andreas Fiebing, IT Director bei Elis Deutschland & Österreich, betont: "Gemeinsam haben wir einen nachhaltigeren Prozess für den Hardware-Lifecycle entwickelt, um den notwendigen Austausch unseres IT-Equipments effizienter vorzunehmen." Die ausgemusterten Geräte seien in der Regel für Privatgebrauch noch voll funktionsfähig und erhalten durch die Partnerschaft mit AfB einen sozialen und ökologischen Verwendungszweck.

Neu Vermarktung möglich

34 Prozent der von Elis übergebenen Teile konnten nach der Aufbereitung neu vermarktet werden, die restlichen Geräte wurden fachgerecht entsorgt. Durch die Wiederverwendung der Geräte konnten laut Unternehmen im Vergleich zur Neuproduktion folgende Ressourcen eingespart werden:

  • 84.792 Liter Wasser
  • 6.624 Kilogramm Metalle und Mineralien (Eisenäquivalente)
  • 47.422 Kilowattstunden Energie
  • 12.614 Kilogramm Treibhausgase (CO2-Äquivalente)

Jurij Deperschmidt von der AfB ist stolz auf die Zusammenarbeit. "Ich freue mich sehr über die bereits 3-jährige Partnerschaft mit der Elis Group Services GmbH." AfB steht für "Menschen mit Behinderung", da 45 Prozent der Mitarbeitenden eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung haben. Das Unternehmen zählt 19 Standorte in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei.

Über Elis

Elis ist eine internationale börsennotierte Unternehmensgruppe aus der Kreislaufwirtschaft. Das Unternehmen versorgt über 400.000 Kunden aus den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Hotellerie und Gastronomie sowie Industrie, Handel und Dienstleistungen mit Textil- und Hygienedienstleistungen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 52.000 Mitarbeiter in über 440 Produktionsstätten und Servicecentern, verteilt über 29 Länder.

In Deutschland bietet das Unternehmen individuelle Lösungen für Berufsbekleidung, Stations-, Steril- und Bewohnerwäsche, Hotel- und Gastronomiewäsche, Bodenschutz und Reinräume.