Personalie Hannes Tschofen ist neuer Vorstand Textil

Als neuer CTO ergänzt Hannes Tschofen den Vorstand der österreichischen Getzner Textil Gruppe rund um CEO Roland Comploj und CFO Martin Frick.

Vom Leiter der Appretur bis zum Vorstand Technik: Hannes Tschofen ist bereits 24 Jahre im Unternehmen aus Österreich tätig.
Vom Leiter der Appretur bis zum Vorstand Technik: Hannes Tschofen ist bereits 24 Jahre im Unternehmen aus Österreich tätig. - © studio22 – Marcel Hagen

Als bisheriger Leiter der Business Unit Technics wechselt Tschofen auf eine neue Führungsebene im Betrieb. "Die neue Aufgabe ist eine spannende Kombination", sagt Hannes Tschofen auf seine neue Verantwortung als Vorstand Technik, die die Bereiche Produktion, Technik, Entwicklung und Qualität umfassen.

"Wir sind ein Unternehmen, das weiterhin gesund wachsen möchte – dementsprechend gibt es einiges zu tun. Ein zentrales Thema ist neben dem Ausbau der Innovationsführerschaft die Optimierung in den Bereichen Qualität und Service."

Zur Person: Hannes Tschofen

Hannes Tschofen ist seit 1999 Teil der Getzner Textil AG. Vor seinem Wechsel ins "Business Development und Innovationsmanagement" hatte er die Leitung der Appretur inne. Ab 2014 begleitete Tschofen den Aufbau der Business Unit (BU) Technics maßgeblich. 2016 übernahm er die Stelle als Vertriebsleiter der Business Unit. Drei Jahre später, 2019, als Leiter des Bereichs in die Geschäftsleitung berufen. 2023 wurde er Mitglied in der Geschäftsführung der TFE Textil GmbH. Zudem beendete er sein berufsbegleitendes Studium für Strategie und Leadership.

Erfolgsfaktor Mitarbeitende

Tschofen hat 24 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Technik. Er bringt damit eine Perspektive ein, die den Kunden, das Produkt und die Mitarbeitenden verstärkt in den Fokus rücken soll. "Das Besondere an Getzner ist, dass wir ein Familienunternehmen sind und unseren familiären Charakter nicht verloren haben", erklärt der neue CTO.

Insbesondere die rund 1.500 Mitarbeitenden wären der Kernerfolg des Unternehmens. "Hannes Tschofen vereint in seiner Person viel Know-how, Leidenschaft für unsere Produkte, den richtigen Blick für den Markt und unsere Kunden. Wir freuen uns, dass er als Vorstand Technik den Erfolg der Getzner Textil Gruppe mitgestalten wird, so CEO Roland Comploj.