Finanzielle Unterstützung für Online-Reinigungs-Start-up Henkel investiert in ZipJet

Die Online-Textilreinigung ZipJet ist auf dem Vormarsch: Henkel hat seine bestehende Beteiligung an dem Unternehmen erhöht. Damit will das Start-up seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen.

ZipJet
Immer mehr Verbraucher nutzen digitale Serviceangebote, auch im Bereich Textilreinigung. Zipjet, ein Online-Reinigungs-Start-up aus London, möchte nun seine Position in Europa ausbauen. - © ZipJet

Das Online-Reinigungs-Start-up ZipJet mit Sitz in Berlin, London und Paris gab bekannt, dass Henkel seine bereits bestehende Beteiligung am Unternehmen erhöht hat. Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel hält seit August 2016 eine strategische Minderheitsbeteiligung an Zipjet.

ZipJet wurde im November 2014 in London gestartet und ist ein Anbieter im Bereich Mobile Textilreinigung. Im Januar 2015 folgte Berlin und im Mai 2016 Paris. Finanziert durch Rocket Internet, der Beteiligungsgesellschaft Btov und einer Reihe anderer strategischer Investoren, möchte das Unternehmen nun seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen.

ZipJet will Position in Europa festigen

"Wir freuen uns über die Entscheidung von Henkel, das bestehende Investment zu erhöhen", sagt Florian Färber, Mitbegründer & Geschäftsführer bei ZipJet. "Es zeigt, dass unsere Investoren an das Geschäftsmodell glauben und genau wie wir, zuversichtlich sind, dass wir unsere ambitionierten Wachstumspläne für dieses Jahr erreichen."

Die finanzielle Unterstützung soll es dem Start-up ermöglichen, seine Position in Europa weiter zu festigen, die Logistik weiterzuentwickeln sowie mehr in Marketing und Produktinnovationen zu investieren.

Mobile Textilreinigung wird immer mehr gefragt

"Digitale Serviceangebote werden immer wichtiger, mehr und mehr Verbraucher nutzen On-Demand-Services ", sagt Thomas Schuffenhauer, Leiter Corporate Venturing bei Henkel Laundry & Home Care. "Daher investieren wir neben der Weiterentwicklung unserer eigenen Angebote in das erfolgversprechende Geschäftsmodell von ZipJet."