Berufsschule Verantwortung übernehmen – Nachhaltigkeit leben

Unter diesem Motto setzten sich die Auszubildenden des Textilreiniger-Handwerks der Anna-Siemsen-Schule in Hannover im Rahmen eines schulweiten Projektes für den Naturschutz ein.

Anna_Siemens_Schule_Textilreiniger_Auszubildende_Gruppenbild
"Irgendwann kommen wir wieder und besuchen unsere Bäume", so das Resümee der Azubi-Gruppe. - © Anna-Siemsen-Schule

In Braunlage im Harz förderten die Schüler der Berufsschule den Klima- und Artenschutz: Die Baumpflanzaktion zur Aufforstung wurde durch die Lehrkraft und Vereinsvorsitzende Cornelia Ehrhardt vom Braunlager Bäume e.V. und ihrem Ehemann Uwe Meyer initiiert und angeleitet.

>> Lesetipp: Nachwuchskräfte unterwegs

Hintergrund: Laut dem Niedersächsischen Landesforsten sind mittlerweile zirka 95 Prozent des Landeswaldes durch den Borkenkäfer zerstört worden. In diesem Sommer habe das Insekt jedoch weniger Schäden im Harz angerichtet als in den Vorjahren.

Das öffentliche Unternehmen, das den niedersächsischen Landeswald bewirtschaftet, kennt die Gründe: das Wetter und der geringe Baumbestand. Demnach sei es kühler gewesen und habe mehr geregnet. Gleichzeitig gebe es schlichtweg nicht mehr so viele Bäume im Harz, die befallen werden können.

Anna_Siemens_Schule_Textilreiniger_Auszubildende_Baumpflanzaktion
Bei der Aufforstaktion: 13 Auszubildende aus dem Textilreiniger-Handwerk. - © Anna-Siemsen-Schule

Anna-Siemsen-Schule: Azubis pflanzen Bäume

Durch die Aktion konnten die 13 Auszubildenden die Themen wie ressourcenschonender Umgang und Kreislaufwirtschaft nicht nur in ihrem beruflichen Alltag, sondern auch im gesellschaftlichen Kontext erleben und mitgestalten.

"Irgendwann kommen wir wieder und besuchen unsere Bäume", so das Resümee der Gruppe. Interessierte können an Baumpflanzaktionen aktiv oder passiv durch Spenden teilnehmen.