VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies Wäscherei- und Textilreinigungstechnik aus Deutschland ist gefragt

Laut VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies sind die Aufträge und Umsätze der deutschen Hersteller nach wie vor auf Wachstumskurs. In welche Länder Wäscherei- und Textilreinigungstechnik vor allem exportiert wird.

Wie läuft es bei den deutschen Herstellern von Wäschereitechnik? Der VDMA liefert Zahlen. - © amixstudio – stock.adobe.com

Im Zeitraum Oktober 2021 bis September 2022 legten die Auftragseingänge bei deutschen Herstellern von Textile Care, Fabric and Leather Technologies real um 37 Prozent zu. Und auch die Umsätze stimmen die Technologiehersteller mit einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr positiv. Lediglich die Exporte im Bereich der Näh- und Bekleidungstechnik schwächeln in den ersten acht Monaten 2022 etwas und sanken um 5 Prozent auf 265 Millionen Euro.

Polen nach wie vor wichtigster Exportmarkt

Der wichtigste Exportmarkt war dabei aus deutscher Sicht Polen, gefolgt von Italien und Frankreich. Die Exporte der deutschen Wäscherei- und Textilreinigungstechnik legten in den ersten acht Monaten 2022 um 17 Prozent auf 272 Millionen Euro zu. Die wichtigsten Exportmärkte waren wie bereits letztes Jahr Polen, USA und die Türkei. 

"Die Stimmung unter den Herstellern von Textile Care, Fabric and Leather Technologies ist fast durchweg positiv", sagte Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies, anlässlich des Branchentreffs des Fachverbandes in Brüssel. "Trotz der enorm gestiegenen Energiekosten, den immer noch bestehenden Problemen in den Lieferketten sowie den nach wie vor unabsehbaren Folgen des Krieges, berichten die Branchenvertreter von gut gefüllten Auftragsbüchern."

VDMA Branchentreff in Brüssel

Der Branchentreff des VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies fand zum ersten Mal in Brüssel statt. Im Mittelpunkt standen Themen wie die Green-Deal-Initiative der EU und ihre Folgen für den Mittelstand sowie aktuelle handelspolitische Themen der EU. Insbesondere die Beziehung zu den Vereinigten Staaten diskutierten die Teilnehmenden und tauschten sich darüber mit Vertretern der Europäischen Kommission aus.